Masthuhn-Petition an IKEA

IKEA Petition
IKEA gehört mit seinen Restaurants zu den größten Gastronomieunternehmen in Deutschland und Europa. Im Jahr 2011 hat das Unternehmen versprochen, seine Tierschutzstandards für Masthühner anzuheben. Dabei ging es darum, mehr Platz für die Tiere zu schaffen, keine Qualzuchten mehr zu nutzen und den Hühnern Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Diese Schritte wollte IKEA bis spätestens Ende 2016 umsetzen. Doch auch ein knappes Jahr nach der selbst gesetzten Frist hat das Unternehmen sein Versprechen nicht eingelöst.

Fordern Sie die Verantwortlichen bei IKEA auf, endlich zu handeln:

Appelltext

Sehr geehrte Herren Brodin und Betzel,

im Jahr 2011 haben Sie bzw. Ihr Unternehmen sich bei der Tierschutzorganisation Compassion in World Farming (CIWF) um einen Tierschutzpreis beworben und diesen auch erhalten. Im Gegenzug haben Sie versprochen, Ihre Standards für Masthühner bis spätestens Ende 2016 anzuheben. Konkret hat IKEA sich dazu verpflichtet, die Besatzdichten zu reduzieren, nicht auf Qualzuchten zu setzen und den Hühnern Beschäftigungsmaterial bereitzustellen. Das haben Sie bis heute nicht vollständig umgesetzt.

CIWF und viele andere Organisationen haben inzwischen eine europäische Mindestforderung an die Haltung von Masthühnern entwickelt, die etwas über die Kriterien des damaligen Tierschutzpreises hinausgeht.

Ich fordere Sie deshalb auf, die europäische Mindestforderung ohne weitere Verzögerungen zu erfüllen.

[Name, PLZ und Ort]

Hintergrund

Die internationale Tierschutzorganisation Compassion in World Farming (CIWF) vergibt Auszeichnungen an Unternehmen, die ihre Tierschutzstandards anheben. Die Unternehmen müssen sich um die Preise bewerben und bestätigen, dass sie erhöhte Standards bereits erfüllen oder spätestens innerhalb von fünf Jahren umsetzen werden. IKEA Deutschland und mehrere andere IKEA-Länder haben diesen Bewerbungsprozess durchlaufen und eine Auszeichnung dafür erhalten (es handelt sich um öffentliches Lob, nicht um Geldpreise).

Man kann es begrüßen oder kritisch sehen, wenn Tierschutzorganisationen Unternehmen Preise verleihen. Ganz unabhängig davon finden wir: Wenn ein Unternehmen sich erfolgreich um eine Auszeichnung bewirbt, dann muss es auch seinen Teil der Vereinbarung einhalten. Das ist bei IKEA nicht der Fall.

Seit Anfang 2017 stehen wir mit IKEA Deutschland zur nicht eingehaltenen Frist in Kontakt. Da bei uns im Austausch mit dem Unternehmen der Eindruck entstanden ist, dass IKEA sich von allein nicht oder nur sehr langsam bewegt, kündigten wir eine Petition an. Zunächst schien IKEA daraufhin aktiver zu werden und überzeugte uns, vorerst keine Petition zu starten. Wir gaben dem Unternehmen zu verstehen, dass maximal bis Ende September 2017 Zeit bliebe, das Versprechen ernsthaft umzusetzen; das sind neun Monate nach Fälligkeit seiner Selbstverpflichtung. Ansonsten würden wir die Petition starten, was wir letztendlich auch umgesetzt haben, da IKEA sich nicht bewegt hat.

Konkret hatte sich das Unternehmen dazu verpflichtet, die Besatzdichten für Masthühner zu reduzieren, nicht auf Qualzuchten zu setzen und den Hühnern Beschäftigungsmaterial bereitzustellen. Die Kriterien für den damaligen Tierschutzpreis sind inzwischen veraltet und es gibt eine Mindestforderung vieler Organisationen, die etwas über die Kriterien des Tierschutzpreises hinausgehen. Deren Umsetzung fordern wir jetzt von IKEA.

Ihr persönlicher Beitrag

Den größten persönlichen Beitrag können Sie leisten, wenn Sie sich pflanzlich ernähren. Probieren Sie es aus und melden Sie sich zur Vegan Taste Week an.