Unsere Arbeit

Haltungsformen 1 & 2 abschaffen

Mit der Haltungsform-Kennzeichnung zeigen die großen Supermarktketten und Discounter seit 2019, unter welchen Bedingungen Fleisch und Milch produziert wurden. In Haltungsform 1 werden die Tiere in der Regel so kostensparend und schlecht gehalten, wie es gerade noch als legal eingestuft wird. Haltungsform 2 ist ungefähr dasselbe – mit 10 % mehr Platz und anderen kleinen Verbesserungen. Erst ab Stufe 3 kann man von nennenswerten Fortschritten im Tierschutz sprechen.

Hier zeigen wir auf, welche Lebensmitteleinzelhändler bereits die wichtige Entscheidung getroffen haben, sich ganz oder teilweise von den Haltungsformen 1 und 2 zu trennen und wo sie in diesem Prozess stehen.

Welche Supermärkte und Discounter listen Haltungsform 1 und 2 aus?

Als Grundlage für unsere Aufstellung dienen die Veröffentlichungen der Einzelhändler. Wir aktualisieren die Tabelle laufend. Hier können Sie die Tabelle auch als PDF herunterladen.

HF = Haltungsform
ECC = European Chicken Commitment / Europäische Masthuhn-Initiative