Unsere Arbeit

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich für den Schutz und die Rechte der Tiere sowie die vegane Lebensweise ein. Unsere Arbeit ist strategisch ausgerichtet und setzt auf Hebelwirkungen: Mit unserem begrenzten Budget wollen wir möglichst viel für die Tiere bewegen. Wir konzentrieren uns auf die sogenannten »Nutztiere«, weil in keinem von Menschen verantworteten Bereich auch nur annähernd so viele Tiere leiden und sterben müssen wie in der Massentierhaltung.

Klassische Tierschutzthemen wie die Abschaffung der Käfighaltung nutzen wir als Zwischenschritte, um darauf aufbauend weiterführende Themen zu platzieren. Dieser Weg hat sich schon mehrfach als besonders erfolgreich erwiesen, weil er Türen öffnen kann, die ansonsten verschlossen bleiben.

Hier erfahren Sie mehr über unsere wichtigsten Initiativen, Projekte und Klagen:

Europäische Masthuhn-Initiative

Mit der Initiative lindern wir die Leiden von Millionen Tieren: Wir setzen mehr Platz und Beschäftigungsmaterial sowie weniger Überzüchtung durch.

Käfigfrei-Initiative

Wir überzeugen die Lebensmittelwirtschaft, keine Eier aus tierquälerischer Käfighaltung zu verwenden oder zu handeln.

Tierschutzklagen

Erfahren Sie, an welchen Tierschutzklagen wir beteiligt sind und was der aktuelle Stand ist. Auch wenn sie lange dauern: Klagen können viel bewirken.

Vegan Taste Week

Unsere vegane Schnupperwoche hilft Ihnen dabei, weniger Tierprodukte zu konsumieren und sich gesünder zu ernähren. Melden Sie sich gleich an!

Plant Potential

Für eine bessere Zukunft: Wir wollen Unternehmen davon überzeugen, den Einsatz von Tierprodukten dauerhaft zu reduzieren.

Initiativkreis Tierschutzstandards Aquakultur

Wir haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Tierschutzstandards für mehrere Milliarden im Wasser lebende Tiere erhöht werden.

Haltungsformen 1 & 2 abschaffen

Wir überzeugen Einzelhändler, besonders tierquälerische Tierhaltung auszulisten. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick.

Erfolge

Wir können bereits auf viele Erfolge zurückblicken und stellen Ihnen hier die wichtigsten Meilensteine der letzten Jahre vor.

Lesen Sie auch unsere aktuellen Kampagnenberichte.