Jetzt helfen Ferkel

Erfolge

Erfolge im Tierschutz
© Benoit Daoust – Shutterstock

Nach dem Motto »Tierschutz mit Herz und Verstand« arbeiten wir hart daran, spürbare Erfolge für die Tiere zu erzielen. Unsere Zwischenbilanz:

Käfighaltung fast abgeschafft

Wolfgang Schindler, unser Gründer und Präsident, konnte im Jahr 1999 den Anfang vom Ende der Käfighaltung besiegeln. Als Vertreter des Landes NRW überzeugte er das Bundesverfassungsgericht davon, dass der Betrieb von Legebatterien nicht im Einklang mit dem Tierschutzgesetz steht.

Seit dem Jahr 2003 leiten wir ein Bündnis von Tierschutzorganisationen und führen Verhandlungen mit den großen Supermarktketten. Diese haben inzwischen alle den Verkauf von Käfigeiern beendet. Zudem konnten wir wesentlich dazu beitragen, dass die deutschen Supermarktketten den Handel von Käfigeiern auch im Ausland beenden.

Die wichtigsten Cash & Carry-Märkte sowie etliche Lebensmittelproduzenten konnten wir als Leiterin der Kampagne »Deutschland wird Käfigfrei« ebenfalls überzeugen, den Verkauf/die Verwendung von Käfigeiern zu beenden. Derzeit gewinnen wir im Schnitt alle 1-2 Wochen ein Unternehmen für den Käfigei-Ausstieg. Das gelingt uns zunehmend auch über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Das Resultat: Der hiesige Marktanteil der Käfighaltung ist von 87 % im Jahr 2000 auf aktuell ca. 10 % eingebrochen. Daraufhin haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, mit der sogenannten Kleingruppenhaltung auch die letzte legale Form der Käfighaltung abzuschaffen.

Schnabelkürzen bei Legehennen beendet

Bevor das Thema Schnabelkürzen öffentlich diskutiert wurde, haben wir schon im Hintergrund gearbeitet. Entscheidern aus Politik und Wirtschaft haben wir verdeutlicht, wie der Ausstieg funktionieren kann. Dass das Schnabelkürzen bei Legehennen inzwischen beendet ist, geht maßgeblich auf unsere Hintergrund- und Kampagnenarbeit zurück. Allerdings bleibt noch viel zu tun, denn bislang hat die Eier-Industrie die Haltungsbedingungen nicht ausreichend verbessert. Dadurch entstehen neue Probleme.

Einschränkung des Handels mit Stopfleber und Hummern

Wir haben viele Unternehmen überzeugt, die Stopfleberindustrie nicht mehr zu unterstützen. Zudem haben wir in den letzten Jahren die meisten Supermarktketten überzeugt, keine Hummer mehr zu verkaufen.

Stärkung der veganen Idee

Der Einstieg über Tierschutzthemen erleichtert es häufig, bei Unternehmen noch fortschrittlichere Themen zu platzieren. So sprechen wir inzwischen erfolgreich mit etlichen Unternehmen und Einrichtungen über das Angebot rein pflanzlicher Produkte und Gerichte. Zudem nutzen wir unsere guten Kontakte in die Lebensmittelwirtschaft, um vegane Produktentwicklungen anzuregen.

Privatpersonen erreichen wir z. B. erfolgreich über unsere Selbst-Wenn-Broschüre, die wir inzwischen über 2 Mio. Mal gedruckt haben. Außerdem bieten wir die Vegan Taste Week an, die über 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat. Schließlich erreichen wir über unsere große GrunzMobil-Deutschlandtour täglich tausende Menschen.

Auszeichnungen

Animal Charity EvaluatorsDie Organisation Animal Charity Evaluators führt uns seit 2014 in ihrer Liste der empfehlenswertesten Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen der Welt.

Zudem hat die Social Reporting Initiative unsere Transparenz- und Wirkungsberichte als hervorragend eingestuft und prämiert.

Jahresrückblicke

Hier die Rückblicke auf unsere wichtigsten Erfolge der letzten Jahre:

Aktuelle Berichte zu unseren Erfolgen finden Sie hier.

Ihr Beitrag wird verdoppelt

Helfen Sie jetzt, die Massen-tierhaltung abzuschaffen. Bis Ende Juni wird Ihr Beitrag verdoppelt!

Jetzt fördern
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Wenn nicht anders vermerkt, gilt für Texte dieser Seite die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.
[disabled]
[name]