50 % des Mensa-Angebots vegetarisch-vegan

Seit dem Jahr 2009 arbeiten wir mit Studierendenwerken in ganz Deutschland zusammen, um das vegane Angebot in den Mensen zu vergrößern und zu verbessern. Zu dieser Zeit war »vegan« eher noch ein Fremdwort – nicht nur in den Mensen. Damals haben wir den Mensaleitungen Kochschulungen mit dem veganen Profikoch Björn Moschinski ans Herz gelegt und sind damit zum Glück bei vielen Ansprechpartnern auf offene Ohren gestoßen.

Intensive Zusammenarbeit

Nach etlichen erfolgreichen Schulungen weitete sich die Zusammenarbeit aus: Einzelne Studierendenwerke kamen auf uns zu, um gemeinsame Vegan-Aktionen zu planen. Im Studierendenwerk Heidelberg haben solche Aktionen z. B. schon vor zwei Jahren zur Entscheidung geführt, jeden Tag mindestens ein veganes Essen zu servieren. Außerdem etablierte sich dank der Unterstützung des Dachverbands »Deutsches Studentenwerk« eine gemeinsame Aktion zum Weltvegantag, die von Jahr zu Jahr gewachsen ist und an der zuletzt rund die Hälfte aller hiesigen Studierendenwerke teilgenommen hat.

Den bisherigen Höhepunkt unserer Unterstützung beim Wandel bildete die Herausgabe unseres Leitfadens für die vegane Großverpflegung, für dessen Erstellung wir mit Verantwortlichen aus 40 Studierendenwerken gesprochen haben. Wir haben zusammengestellt, was in den Mensen besonders gut funktioniert und was nicht. So können alle von den Besten lernen und müssen bereits gemachte Fehler nicht wiederholen.

Phänomenales Zwischenergebnis

Dass all diese Arbeit Früchte trägt, konnten wir schon immer sehen, doch ein kleiner Spiegel-Artikel hat uns jetzt noch einmal deutlich vor Augen geführt, welch großartige Entwicklung wir begleiten durften: Inzwischen sind 50 % aller Mensaessen vegetarisch oder vegan. Vor sieben Jahren hätten wir so ein gutes Zwischenergebnis nie für möglich gehalten.

Wir werden weiterhin aktiv daran mitarbeiten, dass sich das vegane Angebot vergrößert und verbessert – nicht nur in den Mensen. An dieser Stelle sei all denjenigen herzlich gedankt, die unsere Arbeit durch ihre Spenden und Förderbeiträge überhaupt erst ermöglichen.

Ermöglichen Sie noch mehr Wandel

Wenn Sie noch nicht zu diesen Menschen gehören, möchten wir Sie einladen, sich anzuschließen. Gemeinsam können wir unglaublich viel erreichen! Jeder Beitrag hilft.