Pressematerial

Hier stellen wir Ihnen Hintergrundwissen und Grafiken zur Verfügung, die unsere Schwerpunktthemen betreffen. Außerdem bekommen Sie hier unseren Presseabbinder, das Logo der Stiftung, Fotos und eine Kurzbiographie des Geschäftsführers Mahi Klosterhalfen sowie Bilder unserer Aktionen.

Hintergrundartikel »Nutztiere«

In der Massentierhaltung leben und sterben allein in Deutschland etwa 763 Mio. Tiere pro Jahr (Stand 2019) – exkl. Fische und Krebstiere. In unseren Hintergrundartikeln finden Sie Informationen über die Haltungs- und Schlachtbedingungen landwirtschaftlich gehaltener Tiere und unsere Forderungen zu deren Verbesserung.

Masthuhn-Initiative

Hier finden Sie Informationen zur Europäischen Masthuhn-Initiative.

Veröffentlichungen → raus aus Menü und Übersichtsseite; die beiden Leitfäden sind ja noch im Shop, die Fleischalternativenstudie können wir unter Pressematerial verlinken (zwischen MHI und Grafiken):

Studie: Fleischalternativen im Test

Die wissenschaftliche Studie haben wir Januar 2017 zusammen mit dem Institut für alternative und nachhaltige Ernährung (IFANE) veröffentlicht. In seiner ernährungswissenschaftlichen Untersuchung vergleicht das von uns beauftragte Institut 80 Fleischalternativen mit 27 fleischhaltigen Produkten im Hinblick auf Nährwerte und gesundheitlich bedeutsame Inhaltsstoffe. Das Fazit: Im Gesundheitsvergleich schneiden fleischfreie Alternativen zu Wurst und Schnitzel oft besser ab als Fleischwaren. Zum Download der Studie.

Grafiken

Hier können Sie Grafiken herunterladen, die Sie entsprechend unserer Lizenzbedingungen frei verwenden dürfen.

Presseabbinder

Über die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Die Albert Schweitzer Stiftung setzt sich gegen Massentierhaltung und für die vegane Lebensweise ein. Dafür nutzt sie juristische Mittel und wirkt auf wichtige Akteure aus Wirtschaft und Politik ein, um Tierschutzstandards zu erhöhen, den Verbrauch von Tierprodukten zu reduzieren und das pflanzliche Lebensmittelangebot zu verbessern. Interessierten bietet sie fundierte Informationen und zeigt Alternativen auf. Mehr erfahren Sie auf https://albert-schweitzer-stiftung.de.

Stiftungs-Logo

Logo der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt (eps, tif, jpg als zip-Datei; 1,9 MB)

Logo der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Foto und Biografie von Mahi Klosterhalfen

Das Bild von Mahi Klosterhalfen (Präsident der Stiftung) können Sie beim Klicken auf das Bild in hoher Auflösung herunterladen. Bei Verwendung bitte »Foto: Timo Stammberger« angeben:

Mahi Klosterhalfen

Kurzbiografie (dt./engl.)

Mahi Klosterhalfen ist Geschäftsführer und Präsident der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt. Er setzt sich seit seiner Studienzeit aktiv für Tiere ein. Nach seinem Abschluss zum Dipl.-Kfm. hat er die Stiftung als erster Vollzeit-Mitarbeiter ausgebaut, die heute 40 Personen in zwei Ländern beschäftigt. Mahi Klosterhalfen verfügt über gute Kontakte zu den internationalen Tierschutz- und Tierrechtssbewegungen. Für seine Arbeit inspirieren ihn insbesondere Mahatma Gandhi, der späte Henry Spira und Albert Schweitzer.

Mahi Klosterhalfen is the CEO and President of the Albert Schweitzer Foundation and has dedicated himself to animal advocacy since his student days. After completing his studies in business administration, he joined the Albert Schweitzer Foundation as its first full-time employee and set about expanding the foundation, which today employs 40 people in two countries. Mahi Klosterhalfen maintains numerous valuable contacts with a range of international animal welfare and animal rights movements. His work is inspired above all by Mahatma Gandhi, the late Henry Spira and Albert Schweitzer.

Fotos von Aktionen der Stiftung

Zahlreiche Fotos unserer Straßen-Aktionen finden Sie auf unserem Flickr-Account. Sie dürfen diese unter Angabe der jeweilig genannten Bildquelle gern verwenden.