Tieren Helfen Huhn Küken

Masthuhn-Kampagne

Masthühner
© Vipavlenkoff – Shutterstock

Die Masthuhn-Kampagne haben wir ins Leben gerufen, um den rund 600 Mio. Hühnern zu helfen, die jedes Jahr in Deutschland gemästet und geschlachtet werden. Das sind mehr als 80 % aller geschlachteten Landtiere. Trotz einer wachsenden Bedeutung der vegetarischen und veganen Ernährungsformen sowie der Absicht vieler Menschen, weniger Fleisch zu essen, ist diese Zahl relativ konstant (2010 lag sie bei 591 Mio.).

Da eine deutliche Reduktion der Masthuhnzahlen durch Überzeugungsarbeit bei VerbraucherInnen nicht absehbar ist, sehen wir uns in der Verantwortung, die Leiden dieser Tiere, so weit wie es uns möglich ist, zu lindern. Deshalb haben wir gemeinsam mit rund 30 Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen die Europäische Masthuhn-Initiative ins Leben gerufen. Die Initiative geht die wichtigsten Bereiche an, die für die enormen Leiden in der Hühnermast verantwortlich sind. Insbesondere geht es darum, die Besatzdichten zu reduzieren, die Überzüchtung zurückzufahren sowie den Tieren Beschäftigungsmöglichkeiten zu geben. Alle Kriterien finden Sie unter Details.

Nur ein erster Schritt

Die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative sind ein Kompromiss – sowohl inhaltlich als auch bezüglich der Umsetzungsfrist bis spätestens 2026. Aus Tierschutzsicht ist noch weit mehr zu fordern, doch würde das die Mehrkosten stark erhöhen. Wir haben deshalb Kriterien gewählt, die alle Unternehmen – mit gewissen Anstrengungen – umsetzen können. Wie immer gilt: pflanzliche Lebensmittel sind die beste Wahl, wenn man Tierleid vermindern will.

Transparenz

Klicken Sie auf ein Bild, um zu erfahren, welche Unternehmen der jeweiligen Branche sich der Europäischen Masthuhn-Initiative bereits angeschlossen haben. Bald folgen auch Informationen darüber, welche Unternehmen sich bislang nicht anschließen wollen.

Vernetzen

Wenn nicht anders vermerkt, gilt für unsere Texte und Grafiken die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']