Käfigfrei

Käfigfrei-KampagneNoch immer ist das Thema »Käfighaltung« nicht erledigt. Das Bundesverfassungsgericht hat schon vor über 10 Jahren festgestellt, dass die Haltung von Legehennen in herkömmlichen und ausgestalteten Käfigen tierquälerisch ist und abgeschafft werden muss. Die Eier-Industrie hat sich mit dem neuen »Kleingruppen«-Käfig ein neues System ausgedacht, das den Grundbedürfnissen der Hennen ebenfalls nicht gerecht wird. Auch diese Form der Käfighaltung wird verboten werden, aber voraussichtlich erst in 10-15 Jahren.

Nach konstruktiven Gesprächen mit uns haben sich alle großen Unternehmen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels entschlossen, ausschließlich auf den Verkauf von Eiern aus alternativen Haltungsformen (Boden-, Freiland- und Biohaltung) umzustellen. Die restliche Lebensmittelindustrie ist am Zug, denn noch ist Deutschland lange nicht käfigfrei. Viele verarbeitende Betriebe importieren die Tierquälerei in Form von Käfigeiern aus dem Ausland, oder verwenden die letzten in Deutschland legal hergestellten Käfigeier. Um diesen Missstand zu beenden, haben sich vierzehn deutsche Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen zusammengeschlossen. Unsere Forderung an die Lebensmittelwirtschaft: Werden Sie käfigfrei!

Hier erfahren Sie, welche Unternehmen schon käfigfrei sind. Die politisch einflussreiche Agrarindustrie verhindert schon seit langem eine verbindliche Kennzeichnung der Herkunft von Ei-Zutaten in Lebensmitteln. Bis unsere Listen überflüssig sind, sorgen wir an dieser Stelle für Transparenz.

Transparenz: Wählen Sie eine Branche

Schauen Sie regelmäßig vorbei – unsere Listen werden laufend aktualisiert!

Da wir mit Barcoo kooperieren, können Sie diese Informationen auch über die Barcode-Scanner-App bei den jeweiligen Produkten im Supermarkt abrufen.

Video zur Käfigfrei-Kampagne

Nur ein erster Schritt

Von Käfig- auf Boden-, Freiland- oder Biohaltung zu wechseln, ist nur ein erster Schritt. Leider sind die Bedingungen in diesen alternativen Haltungsformen meistens deutlich schlechter als VerbraucherInnen das erwarten. Wir nutzen deshalb die Gespräche mit der Lebensmittelwirtschaft auch, um pflanzliche Ei-Alternativen vorzustellen und diese als beste Lösung zu bewerben.

Förder-Button
Spenden-Button