Käfigfrei-Initiative

Käfigfrei-KampagneNoch immer ist das Thema »Käfighaltung« nicht erledigt. Das Bundesverfassungsgericht hat schon im Jahr 1999 festgestellt, dass die Haltung von Hennen in Käfigen tierquälerisch ist und abgeschafft werden muss. Die deutsche Eierindustrie hat daraufhin mit dem »Kleingruppenkäfig« ein neues System geschaffen, das den Grundbedürfnissen der Hennen ebenfalls nicht gerecht wird.

Gleichzeitig begannen wir jedoch, mit zahlreichen Unternehmen zu verhandeln, um sie davon zu überzeugen, weder Eier aus dieser Haltungsform, noch Käfigeier aus dem Ausland zu beziehen. Gemeinsam mit anderen Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen haben wir mit unserer Initiative »Deutschland wird käfigfrei« nicht nur alle großen Supermarktketten überzeugt, sondern inzwischen auch viele weitere Unternehmen.

Unsere Arbeit trug dazu bei, dass der Marktanteil von Käfigeiern eingebrochen ist und es mit Ende 2025 (in Härtefällen Ende 2028) nun ein konkretes Ausstiegsdatum für die Käfighaltung in Deutschland gibt. Trotzdem verliert unsere Initiative nicht an Bedeutung, denn bis zum Ausstieg ist es noch ein langer Weg und die Lebensmittelindustrie importiert nach wie vor Käfigeier als Zutat. Daher werden wir unsere Arbeit fortsetzen und weitere Unternehmen davon überzeugen, auf Käfigeier und -eiprodukte zu verzichten.

Gemeinsam mit den Organisationen der Open Wing Alliance setzen wir uns zudem international dafür ein, Käfighaltung für »Legehennen« weltweit abzuschaffen.

Nur ein erster Schritt

Von Käfig- auf Boden-, Freiland- oder Biohaltung zu wechseln, ist nur ein erster Schritt. Leider sind die Bedingungen in diesen alternativen Haltungsformen meistens deutlich schlechter, als Verbraucher:innen das erwarten. Wir nutzen deshalb die Gespräche mit der Lebensmittelwirtschaft auch, um pflanzliche Ei-Alternativen vorzustellen und diese als beste Lösung zu bewerben.

Transparenz

Klicken Sie auf ein Bild, um zu erfahren, welche Unternehmen der jeweiligen Branche die Verwendung von Käfigeiern bereits beendet haben und welche Firmen die Käfighaltung vermutlich unterstützen.

Partner:innen