Käfigfrei-Initiative

Gastronomie

In die (System-)Gastronomie ist Bewegung gekommen: Viele Unternehmen unterstützen die Käfigfrei-Initiative und verzichten zumindest bei direkt verarbeiteten Eiern und Eiprodukten mittlerweile auf Käfigware.

Verbraucher:innen empfehlen wir, sich bevorzugt rein pflanzlich zu verpflegen. Nur so können Sie sichergehen, keine Eier aus solchen Haltungsformen zu konsumieren.

Restaurants mit veganem Angebot finden Sie zum Beispiel hier.

Käfigfrei

Falls nicht anders angegeben, beziehen sich die folgenden Angaben auf direkt von den Unternehmen verarbeitete Eier und Eiprodukte, nicht auf zugekaufte Fertigprodukte. Sofern uns Informationen über diese Produkte vorliegen, stellen wir sie hier ergänzend dar.

  • Alex (Bodenhaltung)
  • Café Extrablatt (Bodenhaltung)
  • Ditsch (Bodenhaltung)
  • Domino’s Pizza (Bodenhaltung)
  • Ikea (Freilandeier)
  • KFC (verwendet seit 2017 in Deutschland keine Eier oder Eiprodukte aus Käfighaltung in der Lieferkette)
  • Kochlöffel (keine direkt verarbeiteten Eier, zugekaufte Fertigprodukte enthalten ausschließlich Eier aus Bodenhaltung)
  • Kuffler (Eier und Eiprodukte aus Boden-, Freiland- und Biohaltung)
  • Le Crobag (Bodenhaltung)
  • McDonald’s  (Eier und Eiprodukte aus alternativen Haltungsformen)
  • Mövenpick (Bodenhaltung; gilt für alle Gastronomien und Produkte der Mövenpick AG)
  • Nordsee (Boden- und Freilandhaltung, auch in Fertigprodukten; gilt für alle Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz)
  • Smiley’s (Eiprodukte aus Bodenhaltung für Pizzabelag)
  • Subway (die Cookies und Zutaten für die Sandwiches werden mit Eiprodukten aus Freilandhaltung hergestellt)
  • Vinzenzmurr (Eier und Eiprodukte aus Boden-, Freiland- und Biohaltung)
  • Wienerwald (Bodenhaltung)
  • Yorma’s (Bodenhaltung)

In Umstellung

  • Burger King (verwendet in Deutschland bereits Eier aus Bodenhaltung im Frühstücksangebot; hat sich verpflichtet, bis 2025 u. a. in Westeuropa, Nord- und Lateinamerika auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung zu verzichten)
  • Dunkin’ Donuts (die Dachgesellschaft Inspire Brands hat sich dazu verpflichtet, bis 2025 bei allen Marken weltweit auf Eier und Eiprodukte aus alternativen Haltungsformen umzustellen)
  • Tchibo (verzichtet in Deutschland bereits auf Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung; für Europa wird die Umstellung auf alternative Haltungsformen bis spätestens 2025 umgesetzt)

Nur teilweise käfigfrei

Bei den folgenden Unternehmen ist eine vollständige Umstellung auf käfigfreie Eier und Eiprodukte nach unseren Einschätzungen nicht absehbar, da die Unternehmen uns gegenüber geäußert haben, dass keine komplette Umstellung angestrebt wird oder uns keine entsprechenden Entwicklungen ersichtlich waren.

Werden Sie aktiv: Wenn Sie auf die Symbole hinter den einzelnen Einträgen klicken, gelangen Sie auf die entsprechenden Kontakt- oder Facebookseiten. Lassen Sie die Unternehmen sachlich wissen, was Sie von der Verwendung von Käfigeiern halten!

  • Hard Rock (bei etwa einem Drittel der rund 210 Restaurants, Hotels und Casinos weltweit wurde auf käfigfreie Eier umgestellt, der Rest wird jedoch durch Franchisenehmer:innen betrieben, für die Hard Rock keine Verantwortung übernimmt)
  • Starbucks (verzichtet in Deutschland auf Schaleneier aus Käfighaltung, verwendet jedoch weiterhin Zutaten die Käfigeiprodukte beinhalten)
  • Vapiano (In Deutschland kommen Eier und Eiprodukte aus Bodenhaltung zum Einsatz; das Unternehmen hatte sich zudem verpflichtet, bis 2018 weltweit an allen Standorten auf Käfigeier zu verzichten – diese Frist wurde jedoch nicht eingehalten und uns auch kein neues Datum genannt. Zum aktuellen Zeitpunkt verzichten rund 75 % der Standorte weltweit auf die Verwendung von Käfigeier.)

Partner:innen

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