Plant Potential: Unser neues Programm

Pflanzlich lohnt sich: Mit unserem neuen Programm Plant Potential werden wir Unternehmen der Lebensmittelbranche verstärkt dabei unterstützen, weniger Tierprodukte zu verbrauchen. Unser Ziel ist klar: Die Massentierhaltung und somit das Tierleid nachhaltig reduzieren. Unternehmen spielen beim Umbau der Tierhaltung eine entscheidende Rolle. Wir erklären hier, wie wir sie dabei begleiten.

Klimakatastrophe, Tierleid, Pandemien und Krankheiten: Die Gründe, weniger Tierprodukte zu konsumieren, sind zahlreich. Weil die Nachfrage nach tierfreien Lebensmitteln wächst, ist auch das Interesse der Unternehmen an veganen Produkten gestiegen. Doch das reicht noch lange nicht, um einen Umbau der Tierhaltung oder eine Reduktion der Tierzahlen maßgeblich voranzutreiben. Dazu müssen wir die Unternehmen zeitgleich dazu bewegen, auch die Verwendung und den Verkauf tierlicher Produkte zu reduzieren. Hier setzt unsere Arbeit an: Wir wirken darauf hin, dass Unternehmen in ihrer gesamten Lieferkette weniger Tierprodukte nutzen und zugleich ihre pflanzlichen Produkte optimieren.

Wie verhilft Plant Potential zu weniger Tierleid?

Unternehmen der Lebensmittelbranche (z. B. Einzelhandel, Gastronomie, Lieferanten) haben einen großen Einfluss darauf, wie und vor allem auch wie viele »Nutztiere« gehalten werden. Mit unserer Arbeit tragen wir deshalb wesentlich dazu bei, Unternehmen zu höheren Tierschutzstandards und einem geringeren Einsatz von Tierprodukten zu bewegen. Während die Europäische Masthuhn-Initiative und die Käfigfrei-Initiative direkt beim Tierschutz ansetzen, konzentrieren wir uns mit Plant Potential darauf, den Einsatz von Tierprodukten zu reduzieren.

Für eine nachhaltigere und tierfreundlichere Lebensmittelwirtschaft müssen Unternehmen umdenken und Neues wagen. Wir wollen sie auf dem Weg zu weniger Tierprodukten begleiten und somit einen entscheidenden Hebel nutzen, um Tierleid zu reduzieren. Mit unserer Unterstützung sollen die Unternehmen Konzepte entwickeln, die im Ergebnis dafür sorgen, dass zukünftig weniger Tiere für den menschlichen Konsum leiden und sterben müssen.

Luisa Kucz, Leiterin des Bereichs Lebensmittel-Fortschritt bei der Albert Schweitzer Stiftung, ist optimistisch, dass die Unternehmen handeln werden: »In ersten Gesprächen mit Unternehmen konnten wir bereits feststellen, dass das Interesse am Thema sehr groß ist. Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit und die langfristige Wirkung unserer Maßnahmen. Dass pflanzliche Produkte immer beliebter werden und der Konsum von Fleisch und Milch seit einigen Jahren sinkt, zeigt uns: Die Zeit für ambitionierte Ziele mit Unternehmen ist gekommen!«

Wirksame Maßnahmen

Für eine Zusammenarbeit im Rahmen von Plant Potential unterzeichnen Unternehmen eine Zielvereinbarung mit Details zu ihren Reduktionszielen. Wir geben ihnen daraufhin Informationen an die Hand, bieten unsere Expertise und Tools zur Wirkungsmessung an und sind Ansprechpartner:innen für die Umstellung. Dazu haben wir verschiedene Maßnahmen entwickelt, die auf eine dauerhafte Reduktion von Tierprodukten abzielen.

Ein Ansatz ist beispielsweise, Geschmack und Preis von tierfreien Produkten zu optimieren. Andere Maßnahmen setzen dagegen direkt bei den Tierprodukten an. Dazu zählt, dass die Unternehmen weniger Tierprodukte verschwenden, mit kleineren Portionen arbeiten oder sogenanntes »Blended Meat« – also Produkte, die zu einem Teil aus Fleisch und zum anderen Teil aus Pflanzen bestehen – testen. So erreichen die Unternehmen auch Konsument:innen, die keine pflanzlichen Ersatzprodukte kaufen möchten. Auch wenn unser Schwerpunkt auf veganer Ernährung liegt, können diese Maßnahmen entscheidend dazu beitragen, dass weniger Tiere leiden und getötet werden. Welche unserer Angebote die Unternehmen letztendlich umsetzen, um Tierprodukte zu reduzieren und ihre vereinbarten Ziele zu erreichen, bleibt ihnen selbst überlassen.

Wir starten unser neues Programm mit einer Pilotphase: In den kommenden Monaten werden wir evaluieren, welche Maßnahmen die größte Wirkung entfalten und wie wir Unternehmen am effektivsten davon überzeugen können, dauerhaft auf weniger Tierprodukte zu setzen. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und über Entwicklungen und Neuigkeiten berichten.