Schreiben Sie den Supermärkten
In den letzten Jahren haben sich in ganz Europa zahlreiche Supermärkte der Europäischen Masthuhn-Initiative angeschlossen, um die katastrophalen Zustände in der Hühnermast zu verbessern. Wichtigster Punkt ist dabei, die Qualzucht der Tiere zu beenden.
Hier sehen Sie auf einen Blick, welche Einzelhändler sich in welchem Land bereits angeschlossen haben.
Vermissen Sie einige Logos? Wir auch.
Der größte deutsche Discounter Lidl zum Beispiel hat sich zwar in Frankreich und den Niederlanden der Initiative angeschlossen – in Deutschland hingegen weigert er sich hartnäckig.
Auch Kaufland, Edeka und Netto haben bisher nicht öffentlich versprochen, ernsthaft etwas für Masthühner zu bewegen. Und obwohl die Rewe Group letztes Jahr ankündigte, sich im Industrieverband der ITW für Masthühner einzusetzen, ist auch dort bisher wenig passiert.
Doch Ihre Meinung ist den Unternehmen wichtig! Schreiben Sie den Supermärkten über Social Media (als Kommentar auf Facebook oder Instagram) oder deren Webseiten und fordern Sie sie auf, der Masthuhn-Initiative beizutreten.