End the Cage Age: Appell an Zukunftskommission

Das »End the Cage Age«-Bündnis, dem auch die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt angehört, appelliert in einem Brief an den Vorsitzenden der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL), Prof. Dr. Peter Strohschneider: Die ZKL soll den Ausstieg aus der Käfighaltung während der Sitzung am 14. Dezember als zentralen Schritt für den notwendigen Umbau der Tierhaltung anerkennen. Eine aktuelle Umfrage und der Erfolg der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) End The Cage Age zeigen, dass ein Großteil der Deutschen die Käfighaltung von Tieren in der Landwirtschaft ablehnt.

Deutsche lehnen Käfighaltung ab

81 % der Deutschen halten es für Tierquälerei, landwirtschaftlich gehaltene Tiere in Käfige zu sperren – 76 % unterstützen ein Käfigverbot. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Animal Equality, Compassion in World Farming, Humane Society International – Europe, VIER PFOTEN, WeMove Europe und World Animal Protection Netherlands durchgeführt hat. Das Institut befragte im September 2.156 Teilnehmer:innen in Deutschland. 80 % der Befragten stimmen zu, dass die EU einen Teil der Agrargelder für den Übergang zu käfigfreier Haltung nutzen sollte. Käfige sind noch immer Teil vieler Haltungssysteme wie beispielsweise der Kastenstand für Sauen oder Einzelkäfige für Kälber.

»Es gibt ein starkes Votum der Bürgerinnen und Bürger gegen die Käfighaltung. Dem muss die Zukunftskommission Landwirtschaft Rechnung tragen und das Thema auf die Tagesordnung ihrer Sitzung am 14. Dezember setzen. Käfighaltung ist ein Relikt der Vergangenheit. Es ist höchste Zeit, dass wir uns davon trennen«, kommentiert Mahi Klosterhalfen, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung.

Der Erfolg von End The Cage Age stützt die aktuellen Umfrageergebnisse: Mit der EBI haben sich 1,4 Millionen Menschen gegen die Käfighaltung ausgesprochen – aus Deutschland kamen davon rund ein Drittel der Unterschriften (474.753).

Die Forderung des »End the Cage Age«-Bündnisses

Die ZKL sollte darüber diskutieren und in den Abschlussbericht übernehmen, dass

… Deutschland sich in der EU für ein Verbot der Käfighaltung einsetzt und die EBI im EU-Rat unterstützt. Konsequenterweise muss das Verbot auch für importierte und verarbeitete Produkte gelten.

… sie sich zu einer landwirtschaftlichen Tierhaltung ohne Käfige bekennt und konkrete Schritte vorschlägt, wie Deutschland die Abschaffung der Käfighaltung in der EU voranbringen kann. Dazu gehört beispielsweise auch, die Herstellung und den Export von Käfigsystemen sowie die Übernahme von Exportkreditgarantien durch die Bundesregierung zu stoppen.

Der offene Brief zum Nachlesen:

Sie können den Apell in der Vollbildansicht ansehen und als PDF herunterladen.

Alle Zahlen stammen, sofern nicht anders angegeben, von YouGov Plc.

Die Stichprobengröße in Deutschland betrug 2.156 Erwachsene. Die Feldforschung wurde zwischen dem 23. Und 25. September 2020 durchgeführt. Die Erhebungen wurden online durchgeführt. Die Daten wurden gewichtet und sind repräsentativ für alle deutschen Erwachsenen (über 18 Jahre).

Die Befragten wurden gebeten, diese Informationen vor der Befragung zu lesen: »In der Europäischen Union (EU) werden mehr als 300 Mio. Tiere in landwirtschaftlicher Haltung (z. B. Hühner, Schweine, Kaninchen, Enten, Gänse, Kälber etc.), die für die Produktion von Lebensmitteln bestimmt sind, in Käfigen gehalten. Einige Menschen argumentieren, dass die durch Käfige verursachte Haltung auf engem Raum und die Einschränkung der natürlichen Bewegung nicht vertretbar ist. Andere vertreten die Ansicht, dass Käfige für die Kosteneinsparung in der Landwirtschaft notwendig sind, da sie eine größer angelegte Tierhaltung ermöglichen.«

Weitere Informationen und Grafiken zur Umfrage finden Sie hier.

Sind Sie auch gegen Käfighaltung?

Wir geben Ihnen kostenlose Tipps, wie Sie auf Ihrem Teller gegen Massentierhaltung protestieren und freuen uns über Ihre Unterstützung bei unserer Arbeit für die Tiere.

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.