Vegetarisch ist günstiger als fleischhaltig

Gegrillte Auberginen

Wer vegetarisch oder vegan lebt, wird immer wieder gefragt, ob das nicht viel teurer sei als die omnivore Ernährung. Wer das verneint, wird regelmäßig ungläubig angeschaut.

Dass die pflanzenbasierte Ernährung preiswerter ist als eine omnivore Ernährung und zudem die ökonomischste Art ist, Nahrungsressourcen zu nutzen, haben die Agrarwissenschaftler Jayson L. Lusk und F. Bailey Norwood von der Oklahoma State University belegt.

In ihrem Bericht gehen die Autoren der Frage nach, welche wirtschaftlichen Aspekte mit dem Thema Vegetarismus verbunden sind, und welche Vorteile und Kosten aus einer Abkehr vom Fleischkonsum resultieren. Dabei punktet die vegetarische Ernährungsweise nicht nur durch geringere Kosten für den Endverbraucher: Die Untersuchung zeigt auch (mal wieder), dass die Erzeugung von Kalorien und Proteinen über den Umweg Tier wesentlich mehr Ressourcen verschlingt als die Erzeugung pflanzlicher Kalorien und Proteine.

Die zentrale Botschaft der Studie lautet deshalb, dass Nahrungsressourcen am effizientesten durch eine vegetarische Ernährungsweise genutzt werden können. Eine deutliche Reduktion des Fleischkonsums würde zu einer erheblichen Senkung des Getreidepreises führen, wodurch pflanzliche Lebensmittel noch günstiger würden. Würden bei Produkten tierischen Ursprungs auch die Umweltkosten eingepreist werden, die diese verursachen, wäre die Preisdifferenz noch deutlich höher.

Besonders erfreulich ist, dass sich Wissenschaftler einer der führenden Universitäten im Bereich der Agrarwissenschaft in den USA eingehend mit den wirtschaftlichen Vorteilen der pflanzenbasierten Ernährung auseinandersetzen, und der Bedeutung von Vegetarismus im Zusammenhang mit nachhaltiger Landwirtschaft Rechnung getragen wird.

Angemerkt werden muss, dass die vegetarische Ernährung nur dann günstiger ist, wenn im Vergleich zur fleischhaltigen Kost von gleichen Qualitätsstandards ausgegangen wird. Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, legt häufig auch Wert auf Qualität und Bio-Produkte, und zahlt damit freiwillig mehr als als für pflanzliche Produkte im untersten Preisniveau.

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.