Viva Veggie – fundiertes Ernährungswissen
Das kürzlich erschienene Buch »Viva Veggie« von Katja Lührs sieht von außen fast wie ein Kinderbuch aus, sodass Interessent:innen auf den ersten Blick kaum ahnen, was sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt: Alle wichtigen Informationen zur gesundheitlich optimalen vegetarischen und veganen Ernährung – und zwar auf dem neusten Stand der Wissenschaft.
Allein aus diesem Grund wäre »Viva Veggie« als deutschsprachige Alternative zum Klassiker »Plant Based Nutrition and Health« von Stephen Walsh sehr empfehlenswert. Hinzu kommt noch, dass dem Buch eine Software beiliegt, über die Sie direkt am Computer Ihre eigene Ernährung auf Herz und Nieren prüfen können: Führen Sie einfach eine Weile lang Tagebuch über Ihre Ernährung, und das Programm sagt Ihnen mit konkreten Vorschlägen, welche Nährstoffe Sie ausreichend abgedeckt haben und wo es noch Optimierungsbedarf gibt. Verschiedene Rezepte runden das Angebot ab.
Vegetarierinnen und Veganer sollten nicht nur aus eigennützigen Motiven an einer gesunden Ernährung interessiert sein. Darüber hinaus tragen sie auch wesentlich dazu bei, welches Bild sich etliche Menschen über die gesundheitlichen Auswirkungen der tierfreundlichen Ernährung machen. Deshalb gehört es zu unserem Pflichtprogramm, sich die vielen potentiellen Vorteile der pflanzenbasierten Ernährung auch zunutze zu machen.