Aktuelle Beiträge

Veganuary 2025: Jetzt anmelden

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie mit einem einzigen Neujahrsvorsatz gleichzeitig sich selbst, den Tieren und unserer Umwelt etwas Gutes tun können? Mit Ihrer Teilnahme am Veganuary ist das ganz einfach! Melden Sie sich hier kostenlos an und starten Sie Ihren veganen Monat. Nach der Anmeldung erhalten Sie 31 Tage lang wertvolle Tipps, köstliche Rezepte und inspirierende Inhalte direkt in Ihr E-Mail-Postfach.


Veganuary: Die Vorteile auf einen Blick

Die pflanzliche Ernährung ist weit mehr als ein Trend. Sie ist ein kraftvolles Mittel, um aktiv etwas für den Tierschutz, die Umwelt und Ihre eigene Gesundheit zu tun. Die Fakten sprechen für sich:

Tierschutz: Ein klares Zeichen gegen Tierleid

Allein in Deutschland wurden im Jahr 2023 rund 745 Millionen Tiere für die Lebensmittelproduktion geschlachtet – Wassertiere nicht eingerechnet. Der Großteil dieser Tiere lebte zuvor unter äußerst qualvollen Bedingungen. Mit Ihrer Teilnahme am Veganuary setzen Sie ein klares Zeichen für ein ethischeres Ernährungssystem und leisten einen wichtigen Beitrag, die Nachfrage nach tierlichen Produkten zu verringern und zugleich die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen zu erhöhen.

Umwelt und Klima: Nachhaltigkeit beginnt auf dem Teller

Eine vegane Ernährung ist eines der wirkungsvollsten Mittel, um die Umwelt und das Klima zu entlasten. Laut einer Studie des Umweltbundesamtes ließen sich durch eine pflanzenbasierte Ernährung in Deutschland bis zu 81 % der ernährungsbedingten Treibhausgasemissionen einsparen. Auch der Ressourcenverbrauch sinkt drastisch: Für eine vegane Ernährung werden etwa drei Viertel weniger Land und nur halb so viel Wasser benötigt wie für eine fleischhaltige Ernährung. Auch Böden und Gewässer werden um zwei Drittel weniger belastet, was die Ökosysteme schützt und die Wasserqualität verbessert.

Artenvielfalt: Lebensräume schützen

Die industrielle Tierhaltung ist eine der Hauptursachen für die Abholzung von Regenwäldern und die Zerstörung natürlicher Lebensräume. Der Wechsel zu einer pflanzlichen Ernährung schützt deshalb wertvolle Ökosysteme und bedrohte Tierarten weltweit. Laut einer Studie in Nature Communications könnte zum Beispiel der Nettoabbau von Wäldern nahezu gestoppt werden, wenn nur die Hälfte der tierlichen Produkte durch pflanzliche Alternativen ersetzt würde.

Gesundheit: Wohlbefinden steigern

65 % der Teilnehmenden, die 2024 nach Abschluss der Challenge befragt wurden, berichteten von gesundheitlichen Vorteilen. Am häufigsten nannten sie mehr Energie (59 %), eine bessere Stimmung (57 %), klarere Haut (54 %) und eine gewünschte Veränderung des Körpergewichts (48 %). Langfristig kann eine pflanzliche Ernährung zudem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und andere Zivilisationskrankheiten senken.


Auch Unternehmen und Prominente machen mit

Unternehmen wie IKEA, Rügenwalder Mühle und Burger King nutzen die Veganuary-Kampagne, um innovative vegane Produkte auf den Markt zu bringen. Auch große Supermärkte wie Rewe oder Lidl tragen dazu bei, pflanzliche Ernährung für eine breite Zielgruppe zugänglich zu machen – mit vielfältigen Angeboten und Aktionen, die den Einstieg erleichtern.

Zusätzlich erhält die Bewegung starke Unterstützung von prominenten Persönlichkeiten: Stars wie Joaquin Phoenix, Hannes Jaenicke oder Atze Schröder machen öffentlich auf die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung aufmerksam und rufen zur Teilnahme am Veganuary auf.


Die Erfolge der letzten Jahre: Gemeinsam die Welt verändern

Seit 2014 lädt die gemeinnützige Organisation Veganuary dazu ein, eine pflanzliche Ernährung auszuprobieren und die Erfolge der letzten Jahre sprechen für sich: Im Januar 2024 haben durch den Veganuary weltweit über 25 Millionen Menschen die vegane Ernährung getestet. Gleichzeitig wurden mehr als 2.100 neue vegane Produkte und Gerichte auf den Markt gebracht. Im deutschen Einzelhandel stieg der Absatz von Fleischalternativen im Vergleich zum Vorjahr um beeindruckende 14,4 %. Der Pro-Kopf-Fleischkonsum in Deutschland hat dagegen ein historisches Tief erreicht: Laut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ging er im Jahr 2023 im Vergleich zu 2018 um über 15 % zurück. Parallel dazu sank die Fleischproduktion bereits das siebte Jahr in Folge und verzeichnete 2023 einen Rückgang um 4 %.

Besonders erfreulich ist auch, dass 81 % der Teilnehmenden nach der Challenge angaben, ihren Konsum tierlicher Produkte reduziert zu haben. 27 % der befragten Teilnehmenden sind sogar dauerhaft vegan geblieben.


Jetzt anmelden und loslegen!

Der Veganuary unterstützt Sie dabei, Gewohnheiten zu überdenken und Ihre Ernährung nachhaltig umzugestalten. Vielleicht entdecken Sie neue Lieblingsrezepte, lernen spannende pflanzliche Produkte kennen oder spüren, wie Sie sich fitter und gesünder fühlen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, etwas Gutes für sich, die Tiere und die Umwelt zu tun. Hier geht’s zur Anmeldung.

Vegan Taste Week

Wenn Sie die vegane Ernährung erst einmal für einen kürzeren Zeitraum ausprobieren möchten, ist die Vegan Taste Week eine tolle Alternative zum Veganuary. In nur einer Woche entdecken Sie die Vielfalt der pflanzlichen Küche, probieren leckere Rezepte aus und erhalten praktische Tipps, die Ihnen den Einstieg in eine pflanzliche Ernährung erleichtern.

Ganz gleich, ob Sie sich für eine Woche oder einen Monat entscheiden: Jeder Schritt hin zu einer pflanzenbetonten Ernährung wirkt sich positiv aus und kann der Beginn eines nachhaltigeren Lebensstils sein.

Sie möchten nichts Wichtiges vepassen?
Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können, und erhalten Informationen über wichtige Tierschutzthemen.