Compass Group weltweit ohne Käfigeier

Die Compass Group ist das größte Catering-Unternehmen der Welt und in mehr als 50 Ländern aktiv. Heute hat sie angekündigt, bis spätestens 2025 weltweit keine Käfigeier mehr zu nutzen. Dieser Entscheidung waren Gespräche mit der Open Wing Alliance vorausgegangen, zu der auch die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt gehört. »Nach Sodexo hat auch die Compass Group die Zeichen der Zeit erkannt. Wir begrüßen es sehr, dass sich jetzt schon zwei der drei größten internationalen Caterer gegen Käfigeier aussprechen«, kommentiert Mahi Klosterhalfen, Geschäftsführer der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Wie die Compass Group heute mitteilt, wird das Unternehmen ab 2025 weltweit ausschließlich auf Eier aus alternativen Haltungsformen zurückgreifen. Dies betrifft sowohl rohe und gekochte Schaleneier als auch Flüssigeiprodukte. In Deutschland hat Compass die Umstellung bereits im Februar 2016 vollzogen, in den USA will man bis 2019 so weit sein.

Die Ankündigung der Compass Group folgt nur wenige Wochen nach ähnlichen Erklärungen von Sodexo und ALDI Nord. Mahi Klosterhalfen, Geschäftsführer der Albert Schweitzer Stiftung, kommentiert: »Dass sich innerhalb weniger Wochen drei Unternehmen dieser Größe gegen die Verwendung von Käfigeiern entscheiden, sendet ein wichtiges Signal an die gesamte Lebensmittelbranche. Die qualvolle Käfighaltung ist eindeutig nicht mehr tragbar – und zwar weltweit.«

Klosterhalfen gibt jedoch zu bedenken: »Auch die alternativen Haltungsformen haben aus Tierschutzsicht Mängel. Zumindest können die Hennen dort aber mehrere ihrer Grundbedürfnisse ausleben – in der Käfighaltung bleibt ihnen das praktisch vollständig verwehrt.«

Die Compass Group serviert ca. 5 Milliarden Mahlzeiten im Jahr. Zu ihren Kunden gehören beispielsweise Bosch, Sony, Microsoft und Continental.