Sodexo ab 2025 weltweit ohne Käfigeier

Das Catering-Unternehmen Sodexo hat heute bekanntgegeben, ab 2025 weltweit keine Eier aus Käfighaltung mehr zu nutzen. Diese Entscheidung ist ein direktes Resultat von Gesprächen mit der Open Wing Alliance, zu der auch die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt gehört. Mit knapp 20 Milliarden Euro Umsatz und über 75 Mio. Endkunden weltweit gehört Sodexo zu den größten Unternehmen im Bereich Catering, Gemeinschaftsverpflegung und Facility Management.

Wie Sodexo heute mitteilt, wird das Unternehmen ab 2025 ausschließlich lokal produzierte Eier aus alternativen Haltungsformen beziehen. Dies betrifft nicht nur rohe und gekochte Eier, sondern auch alle Eiprodukte wie Flüssigei und Eipulver. In Deutschland wurde die Umstellung bereits im September 2015 abgeschlossen.

Mahi Klosterhalfen, Geschäftsführer der Albert Schweitzer Stiftung, begrüßt die Entscheidung von Sodexo: »Wenn sich einer der größten Caterer der Welt gegen die Verwendung von Käfigeiern entscheidet, beeinflusst das die Ernährung von Millionen von Menschen. Dadurch werden unzählige Legehennen vor einem traurigen Schicksal in der qualvollen Käfighaltung bewahrt.« Auch Boden-, Freiland- und Biohaltung sind aus Tierschutzsicht nicht unproblematisch, aber im Gegensatz zur Käfighaltung ermöglichen sie den Hennen zumindest, mehrere ihrer Grundbedürfnisse auszuleben.

Sodexo ist in 80 Ländern aktiv und in vielen dieser Länder das erste Unternehmen mit einer verbindlichen Erklärung zu Käfigeiern.

Die Mitteilung von Sodexo können Sie hier herunterladen. Ausführliche Informationen zur Legehennenhaltung stellt die Albert Schweitzer Stiftung hier bereit.

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.