Compass Group ist käfigfrei

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt gratuliert der Compass Group: Das weltweit größte Catering-Unternehmen verwendet in Deutschland seit Februar keine Eier oder Eiprodukte aus Käfighaltung mehr. »Diese wegweisende Entscheidung von Compass ist ein großer Erfolg für unsere Käfigfrei-Kampagne«, sagt Silja Kallsen-MacKenzie, Leiterin der Unternehmenskampagnen der Stiftung.

Der Caterer Compass stoppt den Einsatz von Käfigeiern. Dies betrifft nach Angaben des Unternehmens nicht nur rohe und ganze gekochte Eier, sondern auch Flüssigei aus dem Tetra Pak. Die verwendeten Eier stammen nun aus Boden-, Freiland- und Biohaltung.

Silja Kallsen-MacKenzie leitet die Unternehmenskampagnen der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und begrüßt die Entscheidung: »Compass versorgt allein in Deutschland jeden Tag rund 223.000 Menschen. Dadurch hat das Unternehmen eine große Verantwortung. Mit der Entscheidung gegen die Käfighaltung setzt Compass ein wichtiges Signal gegen eines der qualvollsten Tierhaltungssysteme überhaupt.«

Die Albert Schweitzer Stiftung setzt sich mit ihrer Käfigfrei-Kampagne gemeinsam mit 13 Partnerorganisationen für ein Ende der Käfighaltung ein. Auch mit Compass wurden in diesem Rahmen Gespräche geführt.

Laut Albert Schweitzer Stiftung verursachen jedoch alternative Haltungsformen ebenfalls Leiden für die Tiere. Sie begrüßt daher sehr, dass die Compass Group zurzeit in Kooperation mit dem Vegetarierbund Deutschland am Ausbau ihres veganen Angebots arbeitet.

Die Compass Group ist Marktführer für Catering und Food Services und einer der führenden Anbieter von Support Services in Deutschland. Zu ihren Marken gehören u. a. Eurest, Medirest und Levy Restaurants. Die Compass Group Deutschland beschäftigt mehr als 15.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von 647 Millionen Euro. Muttergesellschaft ist die britische Compass Group PLC, die mit über 500.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern und einem Umsatz von 23,8 Milliarden Euro weltweit Marktführer ist. Weitere Informationen finden Sie hier.