Wir sind Top Charity 2020

Top Charity 2020

Die Organisation Animal Charity Evaluators (ACE) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die effektivsten Möglichkeiten aufzuzeigen, Tieren zu helfen. Dazu gehört es auch, die Organisationen ausfindig zu machen, bei denen zusätzliche Spenden besonders gut aufgehoben sind.

Für das aktuelle Jahr hat ACE von 105 Organisationen aus aller Welt die vielversprechendsten 22 näher betrachtet und zwölf davon intensiv untersucht. Aus diesem Prozess gingen zehn Empfehlungen hervor. Die höchste Auszeichnung ‒ Top Charity ‒ ging weltweit nur an vier Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen. Wir sind jetzt zum dritten Mal hintereinander eine der vier Top Charities. Davor hatten wir vier Jahre lang den Titel »Standout Charity« inne.

Top Charity Infografik

Die 7 Kriterien von Animal Charity Evaluators

ACE untersucht Organisationen anhand von sieben Kriterien:

• Werden Kampagnen und Programme gewählt, die viel bewegen können?
  • Kann die Organisation zusätzliche Einnahmen gut verwenden?
  • Hatte die Organisation in der Vergangenheit viele Erfolge?
  • Wird kostenbewusst gearbeitet?
  • Wird aus Erfolgen und Fehlern gelernt?
  • Ist die Führung gut und die Vision klar?
  • Verfügt die Organisation über eine gesunde Kultur sowie nachhaltige Strukturen?

Dabei kommen bei jeder Organisation individuelle Stärken und Schwächen zum Vorschein, die sehr lehrreich sein können.

Unsere Stärken und Schwächen

ACE wertet vor allem positiv, dass wir mit (und zum Teil gegen) Unternehmen sehr effizient daran arbeiten, tierfreie Produkte besser verfügbar zu machen und die Tierschutzstandards für landwirtschaftlich genutzte Tiere zu steigern. Besonders hebt ACE hervor, dass wir uns für Hühner und Fische einsetzen, die in immens großer Zahl für die Lebensmittelproduktion leiden, deren Interessen jedoch sonst kaum jemand vertritt. Unsere gründliche strategische Planung lobt ACE ebenfalls. Insgesamt könnten wir laut ACE im Vergleich zu anderen Organisationen noch kosteneffektiver arbeiten.

In unserer polnischen Tochterstiftung, der Fundacja Alberta Schweitzera, sieht ACE großes Potenzial, die europäische Tierschutzbewegung zu stärken, wünscht sich aber auch mehr Autonomie für das polnische Team.

Wir freuen uns sehr, dass ACE auch in diesem Jahr wieder zu dem Schluss gekommen ist, uns als eine der empfehlenswertesten Tierschutzorganisationen der Welt auszuzeichnen!

Lesen Sie gerne auch die gesamte Analyse von ACE zu unserer Arbeit (englisch).

Helfen Sie mit

Helfen Sie mit einer Förderschaft, noch mehr für die Tiere in der Massentierhaltung zu bewegen!