Jetzt helfen Ferkel

Vision und Strategie

»Eine Vision ohne Aktion ist nur ein Tagtraum«, soll der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela gesagt haben. Hier stellen wir unsere Vision und die Strategie zu ihrer Realisierung vor. Zur Abgrenzung: Während eine Vision langfristige Ziele enthält, geht es in der Strategie um die Umsetzung in den nächsten Jahren.

Vision

Wie auch unserem Leitbild zu entnehmen ist, streben wir langfristig die Abschaffung der Massentierhaltung und eine weite Verbreitung der veganen Lebensweise an – auch über den Zwischenschritt der Tierproduktreduktion. Die Beendigung der ernährungswirtschaftlichen Nutzung von Tieren und eine gelebte Umsetzung der Ehrfurcht vor dem Leben sollen die neuen Normen werden.
Die Verwirklichung dieser Vision ist ein sehr weiter Weg, der sich nur etappenweise bewältigen lässt. Da sich langfristige Entwicklungen nur grob prognostizieren lassen, konzentrieren wir uns in unserer Strategie auf die nächsten drei – relativ gut planbaren – Jahre. Die Strategie passen wir fortlaufend an die äußeren Umstände sowie an unsere eigenen Möglichkeiten und Erkenntnisse an und behalten unsere Vision dabei stets im Blick.

Strategie – die vier Säulen

Mit unserer Strategie bauen wir auf vier Säulen auf, um der Verwirklichung unserer Vision näher zu kommen.

Unternehmen

Unternehmen – insbesondere die in der Lebensmittelwirtschaft – haben einen großen Einfluss darauf, wie viele »Nutztiere« auf welche Art und Weise gehalten werden. Um den Wandel in diesem Bereich weiter voranzutreiben, setzt sich unser Team für Unternehmenskampagnen erfolgreich dafür ein, dass Unternehmen auf besonders schlimme Qualprodukte wie z. B. Käfigeier, Stopfleber und Hummer verzichten sowie ihr veganes Angebot vergrößern und verbessern.

Außerdem zeigen wir dem Handel und Produzenten gut fundierte Handlungsalternativen auf, z. B. über ein Papier zum Ausstieg aus dem Schnabelkürzen oder auch über Listen zur gangbaren Priorisierung von Tierschutzforderungen.

Recht

Mit der Einführung des Verbandsklagerechts in mehreren Bundesländern sind für den Tierschutz völlig neue Möglichkeiten entstanden. Diese nutzen wir, indem wir klagebefugte Organisationen sowohl finanziell als auch mit der juristischen Kompetenz unseres Vorstands unterstützen. Außerdem nehmen wir auch selbst konkret Stellung zur Ausgestaltung von Gesetzen.

Verbraucher

Auch von Verbraucherinnen und Verbrauchern geht eine große Macht aus. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, ihnen Alternativen zum Konsum von Tieren aufzuzeigen und erfolgreiche Veränderungen in ihrem Handeln zu erwirken, haben wir die GrunzMobil-Tour, die Selbst-Wenn-Broschüre und die Vegan Taste Week ins Leben gerufen. Über unsere Aktionsgruppen erfährt unsere Arbeit in diesem Bereich zudem viel ehrenamtliche Unterstützung.

Multiplikatoren

Unter Multiplikatoren verstehen wir insbesondere die Medien, die Politik sowie weitere generell einflussreiche Personen und Gruppen.

Über unsere Pressestelle versorgen wir Journalisten mit aktuellen Informationen rund um Tierschutz und Tierrechte sowie mit grundsätzlichen Hintergründen. Auf die Politik nehmen wir sowohl mit Petitionen als auch in Form von Konferenzteilnahmen und direkten Gesprächen Einfluss. Mit einflussreichen Personen und Gruppen vernetzen wir uns zudem insbesondere im wissenschaftlichen und landwirtschaftlichen Bereich intensiv – dabei streben wir u. a. die gegenseitige Befruchtung zwischen der wissenschaftlichen und unserer praktischen Arbeit an sowie die Förderung veganer Alternativen zur vorherrschenden Landwirtschaft (wie derzeit vor allem den biozyklisch-veganen Anbau).

Strategie – die Basis

Unsere vier Säulen stärken wir wie folgt:

Lernen und gut funktionierende Strukturen

Wir begreifen uns als Organisation, die laufend dazulernt – im eigenen Alltag, im Austausch mit anderen, aber auch institutionalisiert durch ein gezieltes Personal- und Wissensmanagement (inkl. Weiterbildung und Lessons Learned). Über kontinuierlich angepasste Projektmanagementstandards und die Evaluation unserer Projekte stellen wir die qualitative Weiterentwicklung unserer Arbeit sicher. Durch interne wie externe Transparenz, die laufende Verbesserung unserer internen Kommunikation und eine klare Aufgabenverteilung kann sich unser Team zudem aufs Wesentliche konzentrieren und effektiv arbeiten.

Wachstum

Ein laufendes Wachstum der uns anvertrauten Spenden und Förderbeiträge ist essenziell, um unsere Projekte weiterentwickeln und ausbauen zu können. Es ermöglicht uns außerdem auch insgesamt, unsere Arbeit stetig weiter zu professionalisieren. So können wir letztlich immer mehr Wandel erzeugen.

Vernetzen

Nach oben

Wenn nicht anders vermerkt, gilt für unsere Texte und Grafiken dieser Seite die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.
[name=email]
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
[name=email]
[name=email]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[class*="cr_number"]
[class*="cr_number"]
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[name=email]
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
[name=email]
[name=email]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[class*="cr_number"]
[class*="cr_number"]
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']