Weltgrößter Catering-Anbieter wird flexitarisch

Flexitarian-Initiative von Compass Group
Flexitarian © Compass Group

Die Compass Group ist der größte Cateringanbieter der Welt. Sie hat bereits durch ihren umfangreichen Verzicht auf Käfigeier von sich reden gemacht und geht jetzt einen entscheidenden weiteren Schritt: In den USA startet sie die »Be a Flexitarian«-Initiative, über die sie in 8.500 Kantinen dazu aufruft, weniger bzw. gar kein Fleisch zu essen.

Bei der Initiative geht es darum, Menschen zu motivieren, sich flexitarisch zu ernähren, also einzelne Mahlzeiten ganz bewusst fleischlos zu gestalten. Erfahrungen zeigen, dass viele Gäste so nicht nur neue vegetarische Gerichte kennenlernen, sondern auch merken, wie einfach, schmackhaft und wohltuend es ist, auf Fleisch zu verzichten. Wer die Menüs nachkochen möchte, findet auf der entsprechenden Facebook-Seite immer wieder neue Rezepte.

Deanne Brandstetter, die bei der Compass Group in den USA für den Bereich Ernährung und Wohlbefinden verantwortlich ist, kommentiert den Schritt mit den Worten: »Eine ‚flexitarische‘ Ernährung kann sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Pflanzliche Proteinquellen, insbesondere Hülsenfrüchte und Getreide, sind voller Vitamine, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen. Sie sind außerdem gute Quellen gesünderer, ungesättigter Fettsäuren. Weiterhin sind sie cholesterinfrei, enthalten wenige gesättigte Fettsäuren und haben oft weniger Kalorien als Produkte tierischer Herkunft.«

Wir gehen außerdem davon aus, dass auch Tierschutzaspekte eine große Rolle für das Unternehmen spielen. Schließlich hat man mit der HSUS die größte Tierschutzorganisation der USA als Partner für die Initiative gewählt.

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt gratuliert der Compass Group zu diesem Schritt, und hofft, dass er bald auch in Ländern außerhalb der USA umgesetzt wird.