Veganes Kochen mit Kindern

Kinder kochen vegan mit Björn Moschinski

Im Rahmen des vom Deutschen Kinderhilfswerk initiierten und von uns kooperierend begleiteten Förderprogramms »Fit für gesundes Aufwachsen« fand am 4. und 5. Mai in Berlin ein Workshop für die Vertreter von insgesamt zwölf prämierten und aus ebenso vielen Bundesländern stammenden Ernährungsprojekten statt. Unter fachkundiger Anleitung vom veganen Spitzenkoch Björn Moschinski wurde dabei nach unserer Aktion im Januar bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr mit einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen beim Babel e.V. gekocht.

Aufgrund des angenehmen Wetters konnte die Kochveranstaltung diesmal unter einem Pavillon im schönen und geräumigen Gartenbereich des Vereins stattfinden. Gekocht wurde als Vorspeise eine erfrischende Gurkenkaltschale, als Hauptspeise die bei Kindern immer wieder sehr beliebte Spaghetti Bolognese und als Nachspeise Brownies mit Puderzucker und Erdbeeren. Die rundum begeisterten Kinder und Jugendlichen hatten dabei viel zu tun: es mussten Nahrungsmittel erkannt und benannt, Zutaten vorbereitet und die Gerichte zubereitet werden, aber auch das Anrichten und Servieren der Speisen an die Tische der mit Spannung wartenden Gäste (die Vertreter der Ernährungsprojekte) musste bewältigt werden. Das eindeutige Fazit der veganen Nachwuchsköche: »Lecker!« und »das hat Spaß gemacht!«.

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.