Nächste vegane Mensaaktion

Sojaroulade vegan © Sandra Gärtner – FoodFotografin.de

Im Juli konnten wir berichten, dass wir die Durchführung einer bundesweiten Mensakochschulung mit dem veganen Starkoch Björn Moschinski anregen konnten. Diese Schulung war so erfolgreich, dass der Dachverband der deutschen Studentenwerke weiter mit uns zum Thema »vegane Ernährung« zusammenarbeiten möchte.

So freuen wir uns jetzt, dass Björn Moschinski zur Mensatagung, einem großen Jahrestreffen der Hochschulgastronomen der deutschen Studentenwerke, eingeladen wurde, um dort zu kochen. Der »VeganHeadChef« wird am 15. und 16.09. für die 120 Teilnehmer der Tagung sowie für die Gäste der Göttinger Zentralmensa 1.000 vegane Gerichte zubereiten. Ziel ist es unter anderem, den Verantwortlichen für die Mensen und Cafeterien zu zeigen, dass veganes Essen nicht nur schmeckt, sondern auch, wie zu geringen Kosten hochwertige, umwelt- und tierfreundliche Gerichte zubereitet werden können.

Jörg-Markus zur Oven, Referatsleiter Hochschulgastronomie des Deutschen Studentenwerks sagt dazu: »Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in den deutschen Studentenwerken immer mehr an Bedeutung. Das Angebot an vegetarischem und veganem Essen ist dabei ein wichtiger Baustein.«

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt freut sich sehr, diese Entwicklung, die mittelfristig die Esskultur der für Tierschutzfragen wichtigsten Zielgruppe positiv beeinflussen wird, mitgestalten zu können. Weitere Kooperationen zeichnen sich bereits ab, über die wir selbstverständlich berichten werden.