Geflügelschlachthof Wietze

Hühnermast © tierschutzbuero.de

Das Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg hat den Bau und den Betrieb von Europas größtem Geflügelschlachthof in Wietze (Landkreis Celle) genehmigt. Dort will die Celler Land Frischgeflügel GmbH mehr als 130 Millionen Masthühner pro Jahr (2.592.000 Hühner pro Woche) schlachten. 400 Mastbetriebe sollen sich dazu im Umkreis von 100 km ansiedeln.

Zuvor hatte der Verwaltungsausschuss der Gemeinde ein Bürgerbegehren gegen den Schlachthof aus formalen Gründen abgelehnt. Die Wietzer Bürgerinitiative hat dagegen bereits geklagt. Die Initiative hat jetzt vier Wochen Zeit, die Baugenehmigung zu prüfen und hat bereits angekündigt, auch hiergegen Klage einzureichen.

Das Gelände, auf dem der Schlachthof gebaut werden soll, ist momentan besetzt. Mehr darüber erfahren Sie hier. Die Aktivist:innen vor Ort rechnen damit, dass der Platz in den kommenden Tagen geräumt werden soll, was sie allerdings verhindern wollen.

Fest steht also, dass das letzte Wort im Fall Wietze noch nicht gesprochen wurde. Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt wünscht allen Aktiven viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Hintergründe über die Hühnermast finden Sie hier. Unterschreiben Sie bitte auch die Protestaktion vom Vegetarierbund.

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.