Australien erkennt vegane Ernährung als gesund an

Gemüse

Offizielle Ernährungsempfehlungen sind in aller Regel sehr konservativ. Bis neue wissenschaftliche Erkenntnisse akzeptiert und in die Empfehlungen eingebunden werden, können viele Jahre vergehen. Im Optimalfall liegt das daran, dass abgewartet wird, bis eine Vielzahl von Studien vorliegt, die dann noch kritisch analysiert werden, um garantieren zu können, dass nur gesicherte Erkenntnisse an die Bevölkerung weitergegeben werden. Im schlechtesten Fall verhindern Vorurteile das Einfließen neuer Ergebnisse in die offiziellen Empfehlungen.

Seit der Jahrhundertwende sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die gesundheitliche Unbedenklichkeit und die Vorteile der veganen Ernährung enorm gewachsen. Daraus hat die American Dietetic Association (ADA), die größte Organisation von Ernährungswissenschaftlern und -beratern in den USA, schon vor mehreren Jahren die Konsequenz gezogen, sich positiv zur veganen Ernährung zu äußern: »Es ist die Position der ADA, dass angemessen geplante vegetarische Ernährungsformen, inklusive der streng vegetarischen, veganen Ernährung, gesund und vollwertig sind sowie gesundheitliche Vorteile in der Vorbeugung und der Behandlung von bestimmten Krankheiten bieten können«. Weiter heißt es, dass gut geplante vegetarische Ernährungsformen während des gesamten Lebenszyklus geeignet sind – inklusive Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglingsalter, Kindheit und Erwachsenenalter; auch bei Sportlern.

Vegane Gesundheit – die australische Position

Die ADA erhält jetzt prominente Unterstützung aus Australien. Dort hat das zur Regierung gehörende National Health and Medical Research Council die vegane Ernährung jetzt (teils wortgleich) in ihren Ernährungsempfehlungen thematisiert (S. 35): »Angemessene vegetarische Ernährungsformen, inklusive der streng vegetarischen, veganen Ernährung, sind gesund und vollwertig. Gut geplante vegetarische Ernährungsformen sind für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet. Wer sich […] vegan ernährt, kann den Nährstoffbedarf decken, solange der Energiebedarf gedeckt wird und eine angemessene Vielzahl an pflanzlichen Lebensmitteln im Laufe des Tages konsumiert wird.« Weiter heißt es, dass bei einer veganen Ernährung auf eine ausreichende Eisen- und Zinkaufnahme geachtet werden soll und die Absorbierung von Eisen, Zink und Calcium optimiert werden sollte (Eisen aus pflanzlichen Quellen wird besser aufgenommen, wenn man gleichzeitig Vitamin-C-reich isst; zink- und calciumhaltige Lebensmittel isst man am besten getrennt voneinander). Die letzte Empfehlung aus Australien lautet, bei streng veganer Ernährung Vitamin B12 zu supplementieren.

Empfehlungen zur veganen Ernährung aus Deutschland

Hierzulande gilt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) als Autorität bei Ernährungsempfehlungen. Während man in der DGE in den letzten Jahren einen Wandel bei der Ansicht über die vegetarische Ernährung beobachten kann, hat man sich für die vegane Ernährung nach unserem Kenntnisstand noch nicht geöffnet. Wir hoffen, dass die Vorlagen aus den USA und aus Australien mittelfristig helfen, das zu ändern.

Vielleicht interessiert Sie auch unser Beitrag »Warum vegan?«, in dem es vor allem um die ethischen Gesichtspunkte dieser Ernährungsform geht.

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.