WDR zur Entenmast

Die Sendung »WDR markt« hat einen Bericht zur Entenmast gedreht. Ein Teil des markt-Teams war u. a. im Büro der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt zu Gast, um Details über die Haltungsbedingungen zu erfahren. Hier sehen Sie den Beitrag als Video:

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Den Aufruf am Ende des Beitrags, auf Bio-Entenfleisch umzusteigen, teilen wir aus folgenden Gründen nicht:

• Der besuchte Bio-Bauer ist nicht repräsentativ für seine Branche. Die durchschnittlichen Bedingungen in der Biomast sind sehr viel schlechter.
  • Die EU-Bio-Regeln schreiben Auslauf und damit Zugang zu Wasser nur für 1/3 der Lebenszeit der Enten vor.
  • In der Bio-Entenmast gibt es keine konkreten Regelungen, wie viel Wasser den Enten zur Verfügung gestellt werden muss.
  • Der Zugang zu Wasser kann den Enten je nach Witterung oder Hygienebedingungen verwehrt bleiben. Da es dazu keine konkreten Regelungen gibt, haben die Mäster einen großen Interpretationsspielraum.
  • Auch eine noch so gute Bio-Entenmast kann das ethische Problem des unnötigen Tötens nicht lösen.

.

Weitere Informationen zur Entenmast finden Sie in unserem Hintergrundartikel.