Wissenschaftsbeirat

Prof. Dr. Markus Keller

Studium der Oecotrophologie in Gießen, Promotion bei Prof. Dr. Claus Leitzmann zum Thema »Alternative Ernährungskonzepte« (2007). Seit 1997 freiberuflicher wissenschaftlicher Autor, Lehrbeauftragter und Dozent. Seit 2018 Professor für Vegane Ernährung an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Seit 2020 Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des Forschungsinstituts für pflanzenbasierte Ernährung (IFPE). Konzeption und Durchführung modularer Fort- und Weiterbildungsseminare „Vegane Vollwert-Ernährung“ für Ernährungsfachkräfte beim UGB (Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.)

Zuvor Wissenschaftlicher Studiengangsleiter B.A. Vegan Food Management an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Gründer und Leiter des Instituts für alternative und nachhaltige Ernährung (IFANE) sowie Leiter der Abteilung Wissenschaft und Forschung im UGB.

Außerdem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von ProVeg e. V. (ehemals VEBU – Vegetarierbund Deutschland) und der BKK ProVita.

Autor u.a. der Bücher »Öfter mal die Sau rauslassen: Wie wir mit pflanzenbasierter Ernährung ganz entspannt gesünder leben und das Klima retten«, »Vegane Ernährung: Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost«, »Vegane Kinderernährung: Gut versorgt in jeder Altersstufe« und »Vegetarische und vegane Ernährung«.

Website von Prof. Dr. Markus Keller.

Dr. Christoph Maisack

Studium der Rechts- und der Wirtschaftswissenschaften in Tübingen und Dijon. 1981 Erstes und 1986 Zweites Juristisches Staatsexamen. Promotion »Zum Begriff des vernünftigen Grundes im Tierschutzrecht«. Mitautor des Kommentars »Hirt/Maisack/Moritz, Tierschutzgesetz«. Zusammen mit Dr. Alexander Rabitsch Autor einer Aufsatzreihe in der deutschen Fachzeitschrift »Amtstierärztlicher Dienst und Lebensmittelkontrolle« zum Thema Tiertransporte in Drittländer sowie mehrerer Stellungnahmen und Gutachten zum Thema.

Außerdem seit 2011 erster Vorsitzender der Deutschen Juristischen Gesellschaft für Tierschutzrecht e. V. (DJGT).

Zuvor im Justizdienst des Landes Baden-Württemberg, zunächst als Verwaltungsrichter und Staatsanwalt, später als stellvertretender Landestierschutzbeauftragter, und Landestierschutzbeauftragter für das Land Hessen. Richter am Amtsgericht in Bad Säckingen und am Landgericht in Waldshut-Tiengen.

Prof. Dr. Dr. Hans Hinrich Sambraus

Studium der Tiermedizin und der Zoologie in München, Berlin und Bern. Promotion in der Tiermedizin (1965) und der Zoologie (1968). Die zoologische Doktorarbeit wurde unter Anleitung des Nobelpreisträgers Konrad Lorenz angefertigt. Habilitation für das Fach »Verhaltenskunde« 1971. Jahrzehntelange Beschäftigung mit Verhalten und Haltung landwirtschaftlich genutzter Tiere und dem Tierschutz insbesondere dieser Arten. Zunächst Professor für Verhaltenskunde an der Tierärztlichen Fakultät der LMU München. Von 1981 bis 2000 Leiter des Lehrgebiets für Tierhaltung und Verhaltenskunde an der TU München in Weihenstephan. Fachtierarzt für Verhaltenskunde sowie Fachtierarzt für Tierschutz.

Autor zahlreicher Bücher und Publikationen über Verhalten, Tierschutz sowie gefährdete »Nutztier«-Rassen. Insbesondere Mitautor des Buches »Das Buch vom Tierschutz« (Sambraus/Steiger) sowie Herausgeber des Buches »Nutztierethologie« und Autor des Buches »Farbatlas Nutztierrassen«. Zwölf Jahre Mitglied und gleichzeitig Leiter der Tierschutzkommission beim Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (BML). Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Dr. Kurt Schmidinger

Lebensmittelwissenschaftler und Geophysiker (Studium in Graz und Wien). Nach dem Studienabschluss in Geophysik 1995 einige Jahre hauptberuflich im Tierschutz tätig, zudem bis heute in der Softwareentwicklung. Im Jahr 2005 Gründung des Projekts Future Food, das sich mit Alternativen zu Tierprodukten (Fleisch-, Milch- und Eiprodukte) beschäftigt. Zwischen 2009 und 2012 entstand daraus eine Dissertation und ein Doktor in Lebensmittelwissenschaften.

Im Sommer 2012 Publikation einer grundlegenden Erweiterung der Klimabilanzen von Lebensmitteln.