Vegan Taste Week in Heidelberger Mensen
Die vegane Ernährung ist abwechslungsreich, lecker und gesund – das hat das Heidelberger Studierendenwerk wieder einmal eindrucksvoll gezeigt. Bereits seit acht Jahren veranstaltet es gemeinsam mit uns regelmäßig eine Vegan Taste Week in den Mensen in Heidelberg, Heilbronn und Künzelsau.
Die Studierenden konnten vom 18. bis 23. Juli nach Lust und Laune pflanzliche Gerichte probieren. Auf dem Speiseplan standen unter anderem veganes Sojageschnetzeltes »Stroganoff«, Süßkartoffeltaschen, Linsenragout und Gemüsespieße mit Kräuterpesto. Ein komplett veganes Salatbuffet rundete das Angebot ab. In den Cafés des Studierendenwerks wurden ebenfalls vegane Snacks und Getränke serviert – etwa veganer Bananen-Walnuss-Kuchen, Bananenbrot sowie vegane Kaffeespezialitäten.
»Besonders haben mir die Süßkartoffeltaschen geschmeckt«, sagt eine Studentin in der Heidelberger Zeughaus-Mensa. »Allgemein gibt es hier viele interessante Gerichte, auch zum Nachkochen. Probiert es mal vegan! Die Vegan Taste Week zeigt, dass man auch ohne Fleisch gut auskommt.«
Inken Jakob-Thome, Projektmanagerin bei der Albert Schweitzer Stiftung, freut sich über die langjährige Zusammenarbeit und das positive Feedback: »Die Vegan Taste Week ist in Heidelberg schon eine richtige Institution. Ich freue mich, dass die Aktion bei den Studierenden so gut ankommt.« Die nächste vegane Aktionswoche in Heidelberg wird bereits im November stattfinden.