Studentenwerke Chemnitz-Zwickau, Freiberg, Kassel und Leipzig käfigfrei

logo_kaefigfreiemensa
Initiative käfigfreie Mensa © Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Von vier weiteren Studierendenwerken haben wir in jüngster Zeit erfahren, dass sie auf Käfigeier verzichten:

Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau hat auf Bodenhaltung umgestellt. Es betreibt vier Mensen, fünf Cafeterien und einen Imbiss.

Gleich »nebenan« hat das verhältnismäßig kleine Studentenwerk Freiberg in seinen beiden Mensen und Cafeterien ebenfalls auf Bodenhaltung gewechselt.

Das Studentenwerk Kassel ist mit seinen fünf Mensen, acht Cafeterien und in einem Restaurant auf Eier aus Boden- und Biohaltung umgestiegen.

Und schließlich ist das Studentenwerk Leipzig ebenfalls auf Bodenhaltung umgestiegen. Betrieben werden sechs Mensen, elf Cafeterien und eine Kaffeebar.

Wir danken den Entscheidungsträger:innen vor Ort sowie den Studierenden, die den Wechsel angeregt haben!

Liebe Studentinnen und Studenten, der Countdown läuft: Nur noch 24 der 58 deutschen Studierendenwerke verwenden Käfigeier. Schaut in unseren Gruppen auf Facebook oder studiVZ nach, ob euer Studierendenwerk noch (nach unserem Kenntnisstand) Käfigeier verwendet. Falls das der Fall ist, schreibt den Zuständigen eine freundliche Mail und bittet um den Wechsel. Die entsprechenden Mail-Adressen findet ihr in den Gruppen.