Nach dem Gadhimai-Schlachtfest

Das Gadhimai-Schlachtfest 2014 ist blutig zu Ende gegangen. Die Proteste von Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen – darunter auch wir – konnten nicht verhindern, dass viele Tausend Büffel, Ziegen, Hühner und andere Tiere unter schrecklichen Umständen enthauptet wurden. Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung.

Die beteiligten Regierungen haben sich bewegt: Die Regierung von Nepal hat das Fest in diesem Jahr nicht subventioniert (dies war eine der Forderungen unseres Appells sowie der Aktion vor der Botschaft) und die indische Regierung hat den Export lebender Tiere zum »Fest« verboten (Letzteres ist vor allem der Arbeit von Animal Equality zu verdanken).

Vor Ort konnte das von uns finanziell unterstützte Animal Welfare Network Nepal (AWNN) u. a. Teilnehmer überzeugen, »ihre« Tiere nicht zu töten, sondern ihnen stattdessen nur kleine Schnittwunden an den Ohren zuzufügen. So konnte das AWNN über 300 Büffeln das Leben retten.

Uns gegenüber versicherte der Botschaftsrat von Nepal in Berlin, dass die Zahl der geopferten Tiere in diesem Jahr deutlich reduziert werden würde. Und in der Tat wurden laut Schätzungen von Compassion in World Farming 75 % weniger Tiere getötet als beim letzten Gadhimai-Fest im Jahr 2009.

Weil so viel weniger Tiere getötet wurden als ursprünglich geplant, musste der Veranstalter seinen Vertrag mit einem Fleisch-Großhändler annullieren. Dadurch dürfte ein großer finanzieller Schaden für die Veranstalter entstanden sein.

Schließlich war die internationale Presse vor Ort, wodurch der Druck auf die nepalesische Regierung weiter gewachsen ist, das Fest zu verbieten.

Aufgrund dieser aktuellen Entwicklungen halten wir es durchaus für möglich, dass sich das Gadhimai-Schlachtfest nicht noch einmal wiederholen wird. Wir bleiben mit den drei genannten Partnerorganisationen im Austausch und werden Sie weiter informieren.

Nachtrag: Gadhimai-Schlachtfest wird eingestellt!

28. Juli 2015: Heute hat der »Gadhimai Temple Trust« im Rahmen eine Pressekonferenz bekannt gegeben, dass das Gadhimai-Schlachtfest für immer eingestellt wird. Dadurch werden im Laufe der nächsten Jahre viele Millionen Tiere von den Qualen der Opferung verschont bleiben.

Dieser Erfolg ändert eine 300-jährige Tradition. Auch in Zukunft werden die Gadhimai-Feste noch gefeiert werden, aber es werden »Feste des Lebens«, wie es der Gadhimai Temple Trust beschreibt.

Wir gratulieren allen Personen und Organisationen, die darauf hingearbeitet haben und freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag zu diesem Erfolg leisten konnten!