End the Cage Age: Brief an Cem Özdemir

In einem offenen Brief fordern die deutschen Organisationen des »End the Cage Age«-Bündnisses Minister Cem Özdemir auf, das Ende der Käfighaltung zu unterstützen. Özdemir übernahm im Dezember 2021 das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) von seiner Vorgängerin Julia Klöckner. Er kündigte Reformen in der Landwirtschaft an, äußerte sich zum Thema Käfige jedoch noch nicht.

Wir haben dem Bundeslandwirtschaftsminister daher die Europäische Bürgerinitiative (EBI) »End the Cage Age« sowie unsere Argumente für den Käfigausstieg vorgestellt und unsere Erwartungen klargemacht. Wie Deutschland sich zukünftig zu diesem Thema verhält, kann das Gelingen eines europaweiten Käfigausstiegs beeinflussen.

Unsere Forderungen

Insbesondere fordern wir, dass die Bundesregierung …

• das Gesetzesvorhaben der EU-Kommission zur Abschaffung der Käfighaltung aller in der EBI genannten Tierarten unterstützt. Das Verbot muss auch für importierte und verarbeitete Produkte gelten.
  • die Abschaffung der Käfighaltung für alle betroffenen Tierarten in Deutschland umgehend und ohne Ausnahmen umsetzt. Neue Anlagen, die noch mit Käfigsystemen, einschließlich des sogenannten Ferkelschutzkorbes, geplant werden, dürfen ab sofort nicht mehr genehmigt werden.
  • weitere konkrete Schritte einleitet, um die Abschaffung der Käfighaltung in der EU und in Drittstaaten voranzubringen. Dazu gehört zum Beispiel auch, die Herstellung und den Export von Käfigsystemen sowie die Übernahme von Exportkreditgarantien durch die Bundesregierung zu stoppen.

Wir haben Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir um eine Antwort bis zum 18. Februar 2022 gebeten.

Der Brief im Wortlaut

Hier finden Sie unser Schreiben im Wortlaut. Alternativ können Sie den Brief auch in der Vollbildansicht ansehen und als PDF herunterladen.

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.