Tieren Helfen Huhn Küken

Kampagnen und Projekte

Zahnrad
© photocanal25 – iStock

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich für den Schutz und die Rechte der Tiere ein. Unsere Kampagnen sind strategisch ausgerichtet und setzen auf Hebelwirkungen: Mit unserem begrenzten Budget wollen wir möglichst viel für die Tiere bewegen. Wir konzentrieren uns auf die sogenannten »Nutztiere«, weil in keinem von Menschen verantworteten Bereich auch nur annähernd so viele Tiere leiden und sterben müssen wie in der Massentierhaltung.

Klassische Tierschutzthemen wie die Abschaffung der Käfighaltung nutzen wir als Zwischenschritte, um darauf aufbauend weiterführende Themen zu platzieren. Dieser Weg hat sich schon mehrfach als besonders erfolgreich erwiesen, weil er Türen öffnen kann, die ansonsten verschlossen bleiben.

Dies sind aktuell unsere wichtigsten Kampagnen:

Die iAnimal-Deutschlandtour

Mit der iAnimal-Tour ermöglichen wir mittels Virtual-Reality-Brillen einen besonderen Einblick in das Leben von Tieren in der Massentierhaltung. Mehr ⇾

Schnabelkürzen beenden

Das Schnabelkürzen wird durchgeführt, um Legehennen den Haltungsbedingungen anzupassen. Wir fordern, stattdessen die Bedingungen zu verbessern. Mehr ⇾

Leitfaden Großverpflegung

Unsere neue und vollständig überarbeitete Auflage des Leitfadens für die vegane Großverpflegung gibt es jetzt digital und als Broschüre. Mehr ⇾

Vegan Taste Week

Unsere vegane Schnupperwoche hilft Ihnen dabei, weniger Tierprodukte zu konsumieren und sich gesünder zu ernähren. Melden Sie sich gleich an! Mehr ⇾

Erfolge

Wir können auf viele Erfolge zurückblicken und stellen hier die wichtigsten Meilensteine der letzten Jahre vor. Mehr ⇾

Lesen Sie auch unsere aktuellen Kampagnenberichte. Hinweise zu unserer bereits abgeschlossenen Stopfleberstopp-Kampagne finden Sie hier.

Puten-Massentier- haltung beenden
Helfen Sie, eine Klage gegen die Puten-Massentierhaltung zu finanzieren.
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Wenn nicht anders vermerkt, gilt für Texte dieser Seite die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.
[name]
[disabled]