Vegane Mettbrötchen von Kühen&Schweinen

Vegane Mettbrötchen beim Meatout in BerlinAktive der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt haben heute im Rahmen der weltweiten Meatout-Aktionstage Passanten auf dem Breitscheidplatz in Berlin mit großem Zulauf vegane Mettbrötchen angeboten. Als Schweine und Kühe kostümiert luden sie an ihrem Essensstand zum Gespräch mit den Tieren, die sonst gegessen werden.

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat die Aktion als Partner des weltweiten Bündnisses Meatout organisiert, das über die Probleme des Fleischkonsums sowie die vielen Möglichkeiten und positiven Aspekte einer pflanzlichen Ernährung für Menschen, Tiere und Umwelt informiert.

Trotz Fleischskandalen und drohenden Zivilisationskrankheiten konsumieren die Deutschen nach wie vor weit mehr tierische Produkte, als ihnen selbst und der Umwelt gut tut. Mit der Meatout-Aktion hat die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt erfolgreich darauf aufmerksam gemacht, dass viele leckere und gesunde pflanzliche Alternativen zur Verfügung stehen. Carsten Halmanseder von der Stiftung berichtet: »Viele Menschen waren begeistert, wie gut die veganen Mettbrötchen schmecken und wollen in Zukunft öfter zu Fleischalternativen greifen, um damit Tierschutz selbst in die Hand zu nehmen«.

Das Aktionsbündnis Meatout wurde 1985 in den USA initiiert und findet auf der ganzen Welt immer mehr Unterstützer. Die Beteiligten informieren über die vielen Vorteile einer veganen Ernährung. Im deutschen Meatout-Aktionszeitraum vom 20. bis 23. März finden zahlreiche Veranstaltungen beteiligter Organisationen und Einzelpersonen zum Thema statt.

Meatout 2014 – Impressionen

Passanten im Gespräch mit den »Nutztieren«

Meatout 2014 - gut besucht

Die veganen Mettbrötchen kamen gut an (das Rezept finden Sie am Ende dieses Berichts)