Vegan Taste Week in Heidelberg

»Probier’s mal vegan!« – das war das Motto der diesjährigen Vegan Taste Week des Studierendenwerks Heidelberg. Vom 16. bis 21. Juli bewiesen die teilnehmenden Mensen erneut, wie lecker und abwechslungsreich die vegane Ernährung sein kann. Begleitet wurde die Aktion von einem Infostand des Vereins »Vegan in Heidelberg«.

Die Vegan Taste Week in Heidelberg fand in diesem Jahr bereits zum 5. Mal statt – und wie jedes Jahr konnten sich die Mensagäste auf leckere Kreationen der Küchenchefs freuen. Zusätzlich zum regulären Angebot gab es beispielsweise Kichererbsen-Curry oder Maultaschen mit Ratatouille. Für den kleinen Hunger wurden Sesam-Karotten-Sticks und Rote-Bete-Puffer mit veganem Dip serviert. Zum Nachtisch konnten sich die Studierenden auf vegane Waffeln, rote Grütze mit Vanillesoße oder Schokoladenmousse freuen.

Nicht nur die Mensen überzeugten mit einem abwechslungsreichen veganen Angebot, auch die Cafés des Studierendenwerks luden zum Schlemmen ein. Dort standen Apfelkuchen, Quinoa-Croissants, Banane-Johannisbeer-Schnitten und vegane Eiscreme von Ben & Jerry’s zur Auswahl.

Veganfreundlichste Mensa

Bereits seit Jahren überzeugt das Heidelberger Studierendenwerk mit seinem veganen Engagement. Wiederholt wurden die Einrichtungen zur »veganfreundlichsten Mensa« gekürt. Außerdem erhielten sie beim deutschlandweiten Mensa-Ranking 2017 das Prädikat »hervorragend«. »Diese Auszeichnungen bestätigen unser veganes kulinarisches Konzept«, sagt Geschäftsführerin Ulrike Leiblein. »Sie motivieren uns dazu, uns für eine nachhaltige, vielfältige Ernährung für Studierende zu engagieren und in Kooperation mit der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt verantwortlich zu handeln.«

Unser Fazit zur Aktion: Alle Beteiligten waren begeistert – wir freuen uns auf die nächste Heidelberger Vegan Taste Week im November!

Wenn Sie auch Lust bekommen haben, die vegane Ernährung zu entdecken, dann schauen Sie doch bei unserer Vegan Taste Week vorbei. Dort finden Sie auch leckere Rezepte für vegane Waffeln, Schokomousse und Apfelkuchen!

(rp)