Vegafit komplett vegan

Veganer Hamburger von Vegafit

Vegafit ist ein Hersteller von Fleischalternativen, der seit über 14 Jahren im Bereich der fleischfreien Produkte tätig ist. Noch bis vor kurzem enthielten sämtliche der Produkte Ei, was aus unserer Sicht einige Nachteile hat: die Haltungsbedingungen für Legehennen sind selbst in alternativen Haltungsformen deutlich schlechter als die meisten Verbraucher sich das vorstellen, die Hennen werden schon nach einem Legejahr geschlachtet, weil ihre »Leistung« dann zurück geht und die Brüder der Legehennen werden direkt nach dem Schlüpfen getötet.

Mit diesen und anderen Argumenten, wie z. B. dem, dass Ei ein Allergen ist und der Cholesteringehalt vielen Verbraucher:innen zu denken gibt, sind wir auf Peter Mischer, den Geschäftsführer von Vegafit zugegangen, um ihm Ei-Alternativen vorzustellen, die für die Lebensmittelproduktion geeignet sind. In der Produktion ist das Ersetzen von Ei bei weitem nicht so simpel wie in der Privatküche, und es müssen individuelle Lösungen gefunden werden, da Eier in Lebensmitteln für unterschiedliche Zwecke verwendet werden. Als Beispiele seien die Bindung der Zutaten und die Erzeugung von Bissfestigkeit genannt.

Die Reaktion von Vegafit

Wir sind bei Vegafit offene Türen eingerannt, denn die von uns benannten Probleme waren dem Geschäftsführer durchaus bekannt. Deshalb hatte er auch schon länger den Wunsch, die Produktion umzustellen. Er machte sich sofort an die Arbeit, unsere Hinweise umzusetzen, und meldete sich innerhalb weniger Wochen bei uns zurück, um einen Termin zur Verkostung zu vereinbaren.

Verkostung & weitere Entwicklung

Die Produkte kamen bei uns insgesamt außerordentlich gut an – insbesondere die Vischstäbchen haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Lediglich einige wenige Produkte haben wir »nur« für gut befunden. Vegafit wird kontinuierlich an deren Verbesserung arbeiten.

Nachtrag (30. September 2016)

Im Jahr 2015 hat Vegafit das gesamte Einzelhandels-Sortiment erfolgreich auf vegan umgestellt. Jetzt bringt das Unternehmen eine ebenfalls vegane Zweitlinie auf den Markt: Die Marke »Vegafit – Noodles & more« umfasst Spaghetti, Spätzle, gelbe und grüne Bandnudeln sowie Geschnetzeltes. Alle Produkte der Marke werden aus 100 Prozent Bio-Soja hergestellt.

Die Fleisch- und Fischalternativen von Vegafit gibt es bei Globus, Sky/Coop und Rewe im Kühlregal. Allerdings kann es vorkommen, dass in einzelnen Filialen die Vegafit-Produkte fehlen, denn Marktleiter entscheiden oft selbst, was sie bestellen. Nutzen Sie in diesem Fall Ihren Einfluss als Kunde oder Kundin und sprechen Sie die Filialleitung an, wenn Sie in einer Filiale der genannten Supermarktketten die Vegafit-Produkte nicht finden.

Auch bei Famila gibt es viele Produkte von Vegafit – dort finden Sie die Artikel unter der Marke »vegan leben«.