Masthuhn-Initiative: 3 neue Mitglieder

Wir begrüßen drei neue Unternehmen in der Europäischen Masthuhn-Initiative:

Die MAN Catering ist der gastronomische Dienstleister der MAN Truck & Bus SE. Das Unternehmen wird ab 2026 nur noch Hühnerfleisch servieren, das den Kriterien der Masthuhn-Initiative entspricht. Zum Fortschritt der Umsetzung wird MAN Truck & Bus jährlich Berichte veröffentlichen. Die Einhaltung der Standards lässt das Unternehmen durch unabhängige Kontrollen und Audits der Lieferanten sicherstellen.

Die Hardy Remagen GmbH & Co. KG hat sich ebenfalls der Initiative angeschlossen. Der Fleisch- und Wursthersteller wird die Anforderungen der Initiative für 100 % des bezogenen Hühnerfleischs bis spätestens 2026 umsetzen.

Auch das Studentenwerk Frankfurt (Oder) setzt ein Zeichen für bessere Haltungsbedingungen von Masthühnern. »Mit dem Beitritt zur Initiative wollen wir ein Signal für unseren Bedarf setzen und Planungssicherheit für Produzenten und Lieferanten ermöglichen«, heißt es auf der Website des Studentenwerks.

Die offiziellen Commitments der Unternehmen finden Sie hier:

Über die Europäische Masthuhn-Initiative

Allein in Deutschland werden jedes Jahr mehr als 600 Millionen Hühner gemästet und getötet – das sind über 80 % aller geschlachteten Landtiere. Die meisten dieser Tiere wachsen so schnell, dass sie sich kaum auf den Beinen halten können. Die triste und enge Stallumgebung sorgt für zusätzliches Leid. Um dieses zu lindern, haben wir mit anderen europäischen Tierschutzorganisationen die Europäische Masthuhn-Initiative ins Leben gerufen, an der heute 37 Organisationen mitarbeiten. Die Initiative schreibt ihren Mitgliedern vor allem vor, in ihren Lieferketten die Überzüchtung der Tiere zu verringern sowie in den Ställen für mehr Platz, Licht und Abwechslung zu sorgen. Eine weitere wichtige Vorgabe ist eine weniger stressvolle Betäubung vor der Schlachtung.