Dank an unsere Aktionsgruppen

Wir möchten den jährlich am 5. Dezember begangenen Internationalen Tag des Ehrenamts zum Anlass nehmen, all den Freiwilligen, die sich tatkräftig und mit Ausdauer in unseren regionalen Aktionsgruppen (AGs) einbringen, ganz herzlich Danke zu sagen.

Das wertvolle ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen und ihr professionelles Auftreten sind bei weitem keine Selbstverständlichkeit und gleichzeitig doch unerlässlich für den Erfolg unserer Tierschutz- und Tierrechtsarbeit.

Mehr Reichweite

Die Aktionsgruppen sind als Multiplikatoren unverzichtbar und deutschlandweit überall dort präsent, wo wir selbst – etwa mit dem GrunzMobil – nur punktuell auftreten können. Sie helfen uns auf diese Weise, unsere Reichweite deutlich zu erhöhen und mehr Menschen unsere Botschaft nahezubringen: Die Abschaffung der Massentierhaltung beginnt auf dem eigenen Teller!

Um die Passantinnen und Passanten anzuregen, die eigenen Konsumgewohnheiten zu hinterfragen, verteilen die Aktiven unsere Selbst-Wenn-Broschüre und geben hilfreiche Hintergrundinformationen sowie Tipps, wie man den Ausstieg aus der leidvollen Tierhaltung selbst in die Hand nehmen kann. In bisher fast 900 Einsätzen konnten sie bereits rund 25.000 Menschen für die Vegan Taste Week gewinnen – etwa ein Viertel aller mittlerweile über 110.000 Teilnehmer:innen!

Unermüdlicher Einsatz – mit Erfolg

Viele Menschen möchten nicht mit bedrückenden Themen konfrontiert werden. Nicht selten werden unsere Aktiven im Einsatz daher mit negativen Äußerungen konfrontiert. Doch sie lassen sich weder davon noch von widrigen Witterungsbedingungen demotivieren. Sie wissen, dass jede(r) Einzelne mit jedem freundlichen Gespräch den Wandel voranbringt.

Beim Digitalisieren der Interessentenlisten für die Vegan Taste Week – eine mühselige, aber wichtige Tätigkeit - können wir uns ebenfalls auf die Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen verlassen.

Gemeinsam viel bewegen

Seit 2012 haben sich in ganz Deutschland 38 lokale Aktionsgruppen der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt gegründet. Diesen eindrucksvollen Erfolgskurs möchten wir natürlich fortführen, um noch mehr Menschen zu motivieren, auf dem eigenen Teller aktiv gegen Tierleid vorzugehen. Daher bauen wir unsere Aktionsgruppenarbeit kontinuierlich aus. Wenn es in Ihrer Gegend noch keine Aktionsgruppe gibt und Sie Interesse haben, selbst eine AG ins Leben zu rufen, melden Sie sich einfach bei uns unter vor-ort@albert-schweitzer-stiftung.de. Gern können Sie sich auch in einer der bestehenden Aktionsgruppen einbringen.

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.