Café Extrablatt ist käfigfrei
Wir freuen uns, wieder einen Erfolg unseres Unternehmenskampagnen-Teams vermelden zu können: Die Gastronomiekette Café Extrablatt ist käfigfrei.
Nachdem wir bereits im Jahr 2010 Kontakt mit Café Extrablatt aufgenommen hatten, haben unsere Verhandlungen mit dessen Exklusiv-Lieferanten, der Gastro Service GmbH, nun zum Erfolg geführt: Wir erhielten die Bestätigung, dass der Lieferant keine Eier aus Käfighaltung mehr verwendet.
Insgesamt beliefert die Gastro Service GmbH 190 Unternehmen. Neben Café Extrablatt haben 20 dieser Unternehmen einen Exklusiv-Vertrag mit der Gastro Service GmbH, was bedeutet, dass diese ebenfalls keine Eier aus Käfighaltung mehr verwenden.
Die Gastronomiekette Café Extrablatt gehört zu den Top 50 Gastronomie-Betrieben Deutschlands und bietet hierzulande in 67 Filialen neben Getränkespezialitäten auch Frühstück, Salate und verschiedene Fingerfood-Gerichte an. Besonders erfreulich ist, dass das Unternehmen auf seiner aktuellen »herbstlichen Sonderkarte« auch ein veganes Gericht präsentiert: Einen Tacoburger mit veganem Gemüsebratling, BBQ-Sauce, Röstzwiebeln, frischen Zwiebeln, Tomaten, Gurken und Paprika in einem Gerstenmalzbrötchen, der mit Pommes Frites und Ketchup serviert wird.
Wir begrüßen es sehr, wenn Unternehmen die Verwendung von Eiern reduzieren oder ganz beenden, da auch Eier aus alternativen Haltungsformen Tierschutzprobleme mit sich bringen. Dazu zählen das Töten der männlichen Küken, schlechte Haltungsbedingungen (auch in der Freiland- und Bio-Haltung) sowie das Töten der Legehennen nach rund einem Legejahr. Die Entwicklung eines veganen Angebots ist deshalb ein wichtiger Schritt.
Im Rahmen der Käfigfrei-Kampagne führt die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt Gespräche mit Unternehmen aus allen Branchen der Lebensmittelwirtschaft. Unterstützt wird sie dabei von 13 Partnerorganisationen. Im Rahmen der Kampagne, die im Jahr 2009 gestartet wurde, haben bereits über 200 Unternehmen aus Lebensmittelhandel, Lebensmittelproduktion, Systemgastronomie und Gemeinschaftsverpflegung ihren Ausstieg aus der Verwendung von Käfigeiern erklärt.
Lesen Sie auch unsere Hintergrundinformationen zur Legehennenhaltung.