Berliner Mensen käfigfrei

logo käfigfreie mensa und huhnDas Studentenwerk Berlin betreibt knapp 50 Mensen und Cafeterien und ist damit das größte Studentenwerk Deutschlands. Vor einiger Zeit haben wir das Gespräch mit den Verantwortlichen gesucht, um anzuregen, dass von Käfigeiern auf alternative Haltungsformen umgestiegen wird.

Fast zeitgleich meldete sich bei uns eine motivierte Student:innen-Gruppe aus Berlin, die über unsere Kampagnenseite www.kaefigfreie-mensa.de auf uns aufmerksam wurde. Wir haben die Gruppe mit einigen Tipps und Hintergrundinformationen versorgt, welche die Aktiven in ihre Gespräche mit der Mensaleitung eingebaut haben. Außerdem haben sich das Studierendenparlament und der AStA der Freien Universität für eine Umstellung eingesetzt.

Gestern Abend erreichte uns dann die frohe Botschaft, dass das Studentenwerk Berlin sämtliche Eier und Eiprodukte auf Bio umstellt.

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt gratuliert den Entscheidern in Berlin und freut sich mit allen aktiven Student:innen über diesen Erfolg. Wie wir bereits in der Vergangenheit berichtet haben, setzt das Studentenwerk Berlin mit einer komplett vegetarischen Mensa bereits Maßstäbe.

Sie studieren auch und möchten helfen, dass Ihre Mensen käfigfrei werden? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!