Lila Bäcker ist jetzt käfigfrei

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt gratuliert der Unser Heimatbäcker GmbH zu einer wichtigen Entscheidung: Der Backwarenhändler hat bestätigt, dass er in seinen 420 »Lila Bäcker«-Filialen ab sofort keine käfigeihaltigen Produkte mehr verkauft. »Wir freuen uns über die Entscheidung und hoffen, dass das Unternehmen sein Angebot in Zukunft noch tierfreundlicher gestalten wird«, erklärt Silja Kallsen-MacKenzie, die bei der Stiftung für die Unternehmenskampagnen verantwortlich ist.

Küken und Eierschale
© Chepko Danil Vitalevich – Shutterstock

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat die Unser Heimatbäcker GmbH davon überzeugt, keine Eier aus Käfighaltung mehr zu verwenden. Ab sofort werden in den 420 »Lila Bäcker«-Filialen des Unternehmens und den insgesamt drei Betriebsstätten keine Produkte mehr hergestellt oder verkauft, die Käfigeier (inklusive Eier aus Kleingruppen-Käfigen) enthalten. Die Stiftung hatte das Unternehmen vor einiger Zeit kontaktiert und es über die Missstände in der Legehennenhaltung informiert.

Silja Kallsen-MacKenzie, Leiterin der Unternehmenskampagnen der Stiftung, begrüßt, dass die Unser Heimatbäcker GmbH einer der problematischsten Tierhaltungsformen den Rücken gekehrt hat und damit ein Signal an die gesamte Branche sendet. Sie betont jedoch auch, dass in der Lebensmittelwirtschaft weitere Schritte nötig sind, um das Angebot wirklich tierfreundlich zu gestalten: »Ein zu geringes Platzangebot, extreme Überzüchtung, das Töten der männlichen Küken sowie das Schlachten der Hennen nach ca. einem Legejahr – diese Probleme betreffen alle Haltungsformen.«

Die Stiftung empfiehlt deshalb pflanzliche Alternativen: »Gerade in der Bäckerei-Branche sehen wir diesbezüglich großes Entwicklungs-Potenzial«, erklärt Kallsen-MacKenzie. Vegane Ei- und Milch-Ersatzprodukte würden immer beliebter und entsprechende Produkte kämen laufend neu auf den Markt.

Die Unser Heimatbäcker GmbH wurde 1991 gegründet. Das Unternehmen betreibt in Deutschland drei Produktionsstätten und 420 Filialen mit dem Namen »Lila Bäcker«.

Mehr über unsere Arbeit mit der Lebensmittelwirtschaft zum Thema Käfigeier finden Sie auf unserer Käfigfrei-Kampagnenseite. Lesen Sie auch unsere Informationen zur Haltung von Legehennen.