Aktionsgruppe Kiel

Unser Einsatz für die Tiere

Unsere Aktionsgruppe vertritt die Rechte und die Würde der Tiere mit regelmäßigen Aufzügen, Aktionsständen und Silent Lines in der Kieler Innenstadt. Indem wir die Straßenkampagnen der Albert Schweitzer Stiftung in Kiel durchführen, setzen wir uns aktiv für ein Ende der Massentierhaltung und für die Verbreitung der veganen Lebensweise ein.
Im persönlichen Gespräch mit den Menschen vor Ort informieren wir über die verheerenden Bedingungen in der Massentierhaltung und deren Auswirkungen auf Tier, Mensch und Umwelt. Mit der Vegan Taste Week und der Selbst-Wenn-Broschüre zeigen wir gesunde und schmackhafte pflanzliche Alternativen zum Konsum von Tieren auf.

Zusammenarbeit mit anderen Gruppen

Bei unserem Einsatz für die Tiere pflegen wir einen kollegialen Austausch mit der Hochschulgruppe für Tierrechte an der Uni Kiel. Diese Gruppe deckt noch weitere Themenbereiche außerhalb des Tätigkeitsfelds der Albert Schweitzer Stiftung ab (Pelz, Tierversuche, Jagd, Zirkusse usw.). Außerdem sind wir mit den Aktionsgruppen der Albert Schweitzer Stiftung aus unseren Nachbarstädten Hamburg, Lübeck und Flensburg vernetzt.

Workshops zum effektiven Straßenaktivismus

Um Neuzugängen einen sanften Einstieg in unsere Arbeit zu ermöglichen, veranstalten wir in regelmäßigen Abständen interne Workshops in Theorie und Praxis. Hier sprechen wir gemeinsam über die Besonderheiten, Anforderungen und Möglichkeiten beim Straßenaktivismus. Wer Interesse daran hat, bei so einem Workshop mitzumachen, darf sehr gerne Kontakt zu uns aufnehmen! Grundsätzlich besteht aber bei jeder unserer Aktionen die Möglichkeit, von unseren erfahrenen Mitgliedern ein persönliches Coaching zu erhalten.

Neugierig geworden?

Wir freuen uns immer über motivierte Neuzugänge! Unser monatliches Planungstreffen eignet sich hervorragend zum persönlichen Kennenlernen und um einen näheren Eindruck von unserer Arbeit zu bekommen. Wir laden alle Interessierten ganz herzlich dazu ein! Darüber hinaus freuen wir uns natürlich auch über Besuch bei einer unserer Aktionen.
Zur Kontaktaufnahme oder für Fragen per E-Mail stehen Nina Schlüter und Noel Jochimsen gerne zur Verfügung: ag-kiel@albert-schweitzer-stiftung.de.

AKTIONSKALENDER

Das sind die nächsten Aktionen unserer AG. Schaut gerne vorbei.

Wenn ihr Fragen zum Inhalt der einzelnen Aktionen habt, kontaktiert gern die AG: ag-kiel@albert-schweitzer-stiftung.de

Keine anstehenden Termine.

WERDE TEIL UNSERES AKTIVEN-NETZWERKS

Du möchtest Dich aktiv für eine Welt einsetzen, in der Tiere weniger leiden, und damit ein:e echte Held:in für die Tiere werden? Wir sagen Dir Bescheid, wenn Dein Einsatz gefragt ist.