Aktuelle Beiträge

Weil jedes Leben zählt

Eines meiner bewegendsten Tier-Erlebnisse hatte ich ausgerechnet mit einer Wespe: Sie hatte sich in mein Badezimmer verirrt und muss dort schon für längere Zeit vergeblich nach einem Ausgang gesucht haben, denn sie war so erschöpft, dass sie sich kaum noch bewegen, geschweige denn fliegen konnte.

Ich holte ein Stück Papier, schob sie vorsichtig darauf und setzte sie draußen auf dem Fenstersims ab. Als sie weiterhin fast regungslos blieb, wurde mir klar, dass sie dort sterben würde. Also holte ich ein Marmeladenglas und gab einen kleinen Klecks Marmelade direkt neben sie. Mit letzter Kraft ließ sie sich regelrecht in den Klecks fallen und begann zu fressen.

Als nächstes ging ich einkaufen. Als ich zurückkam, war ich neugierig, ob am Ort des Geschehens noch irgendwelche Spuren zurückgeblieben waren. Zu meiner Freude war der Marmeladenklecks weg und zu meiner Überraschung war die Wespe noch immer da. Sie putzte sich gerade ausgiebig mit ihren kleinen Beinchen den Kopf und ihre Fühler. Ich beobachtete sie eine Weile und wenig später flog sie davon.

Ich weiß nicht, ob Sie das nachvollziehen können, aber solche Momente geben mir Kraft. Die Möglichkeit zu haben, einem Tier zu helfen, ist für mich etwas Wunderbares.

Mahi KlosterhalfenDas ist auch der Grund, warum ich trotz des ganzen Leids, das Menschen über Tiere bringen, fast nie verzweifle: Ich kann etwas ändern. Nicht alles von heute auf morgen, aber Schritt für Schritt.

Ich hoffe, dass auch Sie den Tieren im Kleinen und im Großen helfen. Für Letzteres möchte ich Sie einladen, mit einer Spende den Ausbau unserer Projekte zu ermöglichen, denn das ist dringend nötig, damit wir noch mehr für die Tiere bewegen können.

Herzlichen Dank

Ihr

Mahi Klosterhalfen

Sie möchten nichts Wichtiges vepassen?
Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können, und erhalten Informationen über wichtige Tierschutzthemen.