Jetzt helfen Ferkel

Christa Blanke – Vorstellung

Für ihr herausragendes Engagement im Tierschutz hat Christa Blanke Orden und Auszeichnungen in verschiedenen Ländern erhalten. Sie setzt sich derzeit mit einer europaweiten Kampagne für eine Beschränkung der Transportzeiten – www.8hours.eu – von Tieren ein. 1,1 Millionen Unterschriften wurden bis Januar 2012 gesammelt. Wir wünschen Christa Blanke und ihren Mitstreitern raschen Erfolg und bedanken uns für den folgenden Beitrag.

Christa Blanke: Mit den Augen der Liebe –

Christa Blanke auf einem Hofsehe ich die Tiere. Vor allem den sog. »Nutz«tieren habe ich mein Herz geschenkt. Denn schon in den siebziger Jahren ist mir aufgefallen, dass es für Tiere auf den Bauernhöfen, in Mastanlagen und Schlachthöfen, und vor allem auf dem Transport, kaum Fürsprecher gibt.

Als Theologin und Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich damals die exklusive Ausrichtung der Kirche auf den Menschen kritisiert und eine aktive Stellungnahme gegen die industrielle Ausbeutung von Tieren gefordert.

Meine bekannte Streitschrift »Da krähte der Hahn« erschien 1995. Darin führe ich den Kirchen und den Christen die Tiervergessenheit und Menschenbesessenheit vor Augen. Als wüssten wir heute noch nicht, dass Tiere unsere nächsten Verwandten und deshalb leidens-, gefühls- und rechtsfähig sind! Die Kirche ignorierte mein Anliegen weiterhin völlig, und so trat ich, ordinierte Pfarrerin, im Jahr 2000 aus der evangelischen Kirche aus.

Im selben Jahr wurde ich durch Medienberichte auf das Leid der europaweit transportierten Tiere aufmerksam. Ich folgte zusammen mit ehrenamtlichen Teams den Transportern – im Heck der Autos Schilder mit der Aufschrift »TierTodes-Transport – Europa erbarme Dich!«. Die Frauen und Männer fuhren auf eigene Kosten und in ihrer Freizeit. Durch diese »Sterbebegleitung« gewann ich allmählich ein zutreffendes Bild über das unsichtbare Leiden der Tiere auf den Transporten.

Als Gründerin von »Animals’ Angels bin ich seitdem »bei den Tieren«. Animals‘ Angels ist immer noch die einzige Organisation weltweit, die sich nur für den Schutz der Tiere bei Transporten einsetzt. Aus der Begleitung von Transporten durch Freiwillige wurde eine professionelle internationale Tierschutzorganisation, die ihr Motto »Wir sind bei den Tieren« täglich lebt und großes Ansehen bei Behörden und Ordnungskräften genießt. In unzähligen Einsätzen auf Autobahnen quer durch Europa, an Kontrollstationen, Schlachthäusern, auf Tiermärkten und Auktionen haben die Mitarbeiter von Animals‘ Angels seitdem Schutz und Respekt für die Tiere eingefordert. Hartnäckige und oftmals schwierige Verhandlungen mit Veterinären, Ämtern, Transporteuren, Händlern und Polizei führen regelmäßig zu weniger Leiden bei den Tieren.

In meinem neuen Buch »Mit den Augen der Liebe« berichte ich in Tagebuchform von den Erfahrungen »bei den Tieren«. Das Buch ist 2011 im Verlag Animals‘ Angels Press erschienen.

Immer wieder habe ich aktive, engagierte Menschen gefunden, die mit mir für das Recht auch der »Nutz«tiere kämpfen. Weil die gesamte Arbeit der Animals‘ Angels nur von Spenden getragen wird, bin ich sehr dankbar, dass unsere Arbeit mit der Hilfe  engagierter Freunde und Förderer möglich ist.

Christa Blanke

https://www.animals-angels.de

Wenn nicht anders vermerkt, gilt für unsere Texte und Grafiken dieser Seite die Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0. Bilder stehen meist unter Copyright.
[name=email]
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
[name=email]
[name=email]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[class*="cr_number"]
[class*="cr_number"]
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[name=email]
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
[name=email]
[name=email]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[class*="cr_number"]
[class*="cr_number"]
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']