Luxushotels mit Käfigeiern

Luxushotel mit Käfigeiern

Seitdem wir im September 2011 durch leichten Druck fünf Berliner Luxushotels dazu bewegen konnten, ihren Gästen keine Käfigeier mehr zu servieren, ist einiges geschehen.

Insgesamt haben wir mit 68 Vier- und Fünfsternehotels das Gespräch aufgenommen. 41 Hotels haben uns bereits zugesagt, keinerlei Eier und Eiprodukte aus Käfighaltung mehr zu beziehen. Mit den restlichen 27 verhandeln wir derzeit noch.

Im Grunde ist es erstaunlich, dass es für einige Luxushotelbetreiber nicht völlig offensichtlich ist, ihren Gästen keine Käfigeier zu servieren. Welcher Gast, der um die 100 Euro pro Nacht zahlt, wäre nicht empört, wenn er hören würde, dass beim Frühstück schlimmste Tierquälerei unterstützt wird, um einige wenige Cent pro Besucher zu sparen?

Trotzdem erwarten wir, dass noch einige intensive Verhandlungen notwendig werden, bis alle Vier- und Fünfsternehotels in Berlin käfigfrei sind.

Positivbeispiel Dorint Hotels

Bei Dorint regten wir schon im Jahr 2008 an, auf Käfigware zu verzichten, was gleich dankend angenommen und umgesetzt wurde. In diesem Jahr haben wir Dorint eingeladen, um mit uns und dem Vegetarierbund die Vorteile eines größeren vegetarischen und veganen Angebots zu besprechen. Wie es der Zufall so wollte, hatte man bei Dorint schon entsprechende Überlegungen angestellt, da die Gäste gesundheitsbewusster und vor allem bei Tagungen leichter essen wollten, um in Nachmittagsmeetings noch genug Energie zu haben. Es folgte eine Schulung mit Björn Moschinski, die wahrscheinlich erst den Anfang einer längeren Zusammenarbeit darstellt.

Veggie Hotels

Wer ein komplett vegetarisches oder veganes Hotel sucht, wird auf www.veggie-hotels.de fündig.

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.