Veganer Sommer im Herzen Berlins

Vom 24. bis 26. August 2018 stand der Berliner Alexanderplatz ganz im Zeichen von veganem Leben und Tierrechten: Bereits zum elften Mal fand das Vegane Sommerfest Berlin statt; es waren rund 65.000 Besucher:innen und 130 Stände – so viele wie noch nie. Gemeinsam mit ProVeg und Berlin-Vegan organisieren wir das Fest nun schon seit einigen Jahren. Dass es stets mehr Besucher:innen anzieht und ein tolles und reichhaltiges Programm bietet, beeindruckt uns jedes Jahr aufs Neue und macht uns stolz.

Mit 300 Menschen fing es an

Der Grundstein für das größte Vegan-Festival Europas wurde 2008 gelegt. Damals fand das »Vegan-vegetarische Sommerfest« noch auf dem Abenteuerspielpatz Humboldthain statt, mit etwa 300 Besucher:innen. 2011 ist das Fest auf den »Alex« umgezogen und dauert seit 2014 von Freitag bis Sonntag. Der inzwischen große Andrang und das abwechslungsreiche Angebot zeigen, dass veganes Leben immer beliebter und vielfältiger geworden ist. In diesem Jahr waren wir mit dem GrunzMobil sowie mit einem Vortrag und zwei Workshops dabei.

Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer:innen wäre diese Veranstaltung allerdings nicht möglich. Bei ihnen möchten wir uns daher an dieser Stelle herzlich bedanken. Ebenso danken wir den vielen ehrenamtlichen Aktiven unserer AGs für ihre Einsatzfreude und Ausdauer bei ihrer Arbeit für die Stiftung. Wir freuen uns, dass so viele Aktive aus unseren AGs regelmäßig das Sommerfest besuchen und die Gelegenheit nutzen, sich vor Ort mit uns auszutauschen.

Signal für Tierrechte

Parallel zum dritten Tag des Sommerfestes fand zudem erstmals in Deutschland ein »Official Animal Rights March« statt – ebenfalls in Berlin. Mit geschätzten 3.000 Teilnehmer:innen bot der Marsch vom Gendarmenmarkt vorbei am Potsdamer Platz und Brandenburger Tor bis zur Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz ein beeindruckendes Signal für Tierrechte. Seit der ersten Veranstaltung 2016 in London gibt es jährlich zwischen Ende August und Anfang September Märsche in zahlreichen Städten rund um den Globus, in diesem Jahr allein 25.

Weitere Fotos vom Veganen Sommerfest Berlin 2018 und dem ersten Berliner »Official Animal Rights March« finden Sie in unserem Flickr-Album.

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.