Silent Line in Köln war ein voller Erfolg

Am 30. Juli haben über 70 Aktive aus ganz Deutschland in Köln ein starkes Zeichen gegen Massentierhaltung gesetzt: Wir danken allen, die dabei waren und sich mit einem stillen Protest für die Tiere eingesetzt haben.

Unsere Aktionsgruppen aus Köln, Düsseldorf und Siegen hatten dazu aufgerufen, eine Silent Line auf der Kölner Domplatte auszurichten. Aus ganz Deutschland kamen daraufhin Aktive und demonstrierten mit uns für mehr Tierschutz. Und sogar über spontane Unterstützung konnten wir uns freuen: Eine Passantin aus den USA schnappte sich ohne zu Zögern ein Mitgefühl-leben!-T-Shirt und ein Schild und stand mit uns für die Tiere ein. Highlight war ein Live-Auftritt der Liedermacherin Nette, die einige ihrer inspirierenden Songs spielte und sang. Ihren Ausklang fand die Aktion bei einem gemeinsamen Essen und vielen netten Gesprächen.

Unsere Freiwilligenmanagerin Mareike Klinger-Strobel ist begeistert: »Die Aktion war ein voller Erfolg. Es hat trotz Hitze allen Aktiven gefallen, weil wir eben so VIELE waren. Das Gemeinschaftsgefühl war großartig: Wir konnten zeigen, dass wir für die Tiere einstehen und uns das Thema wichtig ist.«

Aktiv für die Tiere

Aktionen wie diese sind wichtig, um auch die Aufmerksamkeit derer zu wecken, die sich sonst eher weniger mit Massentierhaltung und Tierschutz beschäftigen. Zu unserer Freude haben sich zahlreiche Menschen für unsere Woche gegen Massentierhaltung registriert – einem kostenlosen Schnupperkurs per E-Mail mit Tipps und Rezepten für eine pflanzliche(re) Ernährung.

Die Silent Line ist eine gute Gelegenheit für neue Unterstützer:innen, aktiv zu werden, da sie nicht gleich das Gespräch mit Passant:innen suchen müssen. Falls auch Sie Lust haben, sich zusammen mit weiteren Tierschützer:innen zu engagieren, sind unsere Aktionsgruppen genau das Richtige. Hier können Sie nachschauen, ob wir auch in Ihrer Gegend aktiv sind. Bundesweit unterstützen über 25 Aktionsgruppen ehrenamtlich die Arbeit der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung und bedanken uns bei allen Aktiven, die sich für die Tiere einsetzen. Ein kleiner Film von unserem Unterstützer Thomas Schindler gibt einen schönen Eindruck davon, wie die Aktion in Köln verlief: