KFC wird käfigfrei. Was ist mit den Masthühnern?

KFC Deutschland teilte uns im Rahmen unserer Käfigfrei-Kampagne kürzlich mit, die Verwendung von Käfigeiern bis zum Jahr 2017 zu beenden. In der dazugehörigen Stellungnahme heißt es: »Wir verwenden ausschließlich Produkte und Zutaten, die höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen. Einwandfreie Haltungsbedingungen und das Wohlergehen von Nutztieren sind unabdingbare Voraussetzungen für die Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel.«

Das machte uns Hoffnungen, dass KFC auch für die Masthühner Ansprüche hat, die über die äußerst problematischen Mindeststandards hinausgehen. So fragten wir nach und erhielten eine weitere Stellungnahme, in der es u. a. heißt: »das Unternehmen [erwartet] von seinen Lieferanten die Einhaltung strenger Tierschutzrichtlinien, die von führenden Experten im Animal Welfare Advisory Council von Yum! [Anm.: Mutterkonzern von KFC] entwickelt wurden.« Und weiter: »Einwandfreie Haltungsbedingungen und das Wohlergehen von Nutztieren sind unabdingbare Voraussetzungen für die Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel. Deshalb macht KFC bei der Auswahl seiner Fleischlieferanten keine Kompromisse und arbeitet nur mit Zulieferern zusammen, die nachweislich alle nach deutschem und EU-Recht geltenden Gesetze einhalten oder übererfüllen.«

Als wir erfahren wollten, ob und inwiefern die »führenden Experten im Animal Welfare Advisory Council« Ansprüche an die Haltung von Masthühnern haben, die über die gesetzlichen Mindeststandards hinausgehen, herrschte plötzlich Funkstille. Wurden unsere E-Mails vorher innerhalb von ca. einer Stunde beantwortet, warten wir jetzt seit dem 8. Februar auf eine Antwort.

KFC: Verbesserungen, wo sie nicht wehtun?

»Nur 0,06 Prozent aller von KFC Deutschland verarbeiteten Waren und verkauften Produkte enthalten Ei«, teilte das Unternehmen uns anfänglich mit. Das ist evtl. ein Rechenfehler, denn das würde bedeuten, dass auf jedes eihaltige Produkt über 1.600 eifreie Waren entfallen würden. Unabhängig davon scheinen Eier nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Sich von Käfigeiern zu verabschieden, dürfte also nicht sonderlich teuer sein.

Wenn die Kunden allerdings nicht oder kaum bereit sind, für höhere Standards bei der Zucht und Haltung der Masthühner zu zahlen, dann kann oder will sich KFC nennenswerte Verbesserungen anscheinend nicht leisten.

Das verwundert auch im Grunde alles nicht, aber das große Brimborium, das KFC um für uns nicht feststellbare Fortschritte macht, ist schon bemerkenswert.