Gefährliche Keime: Protestaktion vor Lidl-Filiale in Berlin

Lidl-Keimskandal: Protest vor Filiale in Berlin (2024)

Wir protestierten am 19. Juni vor dem Lidl-Markt am Maybachufer in Berlin. Mit Schutzanzügen, Masken und Schildern machten wir Kund:innen und die Verantwortlichen bei Lidl auf die Risiken aufmerksam, die von Lidls Hühnerfleischprodukten ausgehen.

Eine aktuelle Laboruntersuchung von Lidl-Hühnerfleisch aus fünf europäischen Ländern hatte ergeben, dass jede zweite Probe mit antibiotikaresistenten Krankheitserregern belastet war. Auch Fäkalkeime und Durchfallerreger wies das Labor auf der Mehrheit der Proben nach. Insbesondere für Kinder, Alte und Kranke können diese extrem gefährlich werden. Eine wichtige Ursache für die Keimbelastung des Fleischs sind die Überzüchtung und die miserable Haltung der Tiere.

Lidl muss jetzt Verantwortung übernehmen und für mehr Tierschutz, vor allem in der Hühnermast, sorgen.

Lidl’s Reaktion auf unsere Aktion bestand allerdings lediglich daraus, uns die Verletzung von Markenrechten vorzuwerfen, weil wir das Lidl-Logo auf unseren Protestschildern abgewandelt haben. Wir haben die entsprechenden Stellen abgeklebt und warten weiter darauf, dass Lidl sich um die echten Probleme kümmert.

RTL hat die Aktion in Berlin begleitet und über die Untersuchung berichtet. Hier finden Sie den Beitrag.

Unsere Aktionsgruppen werden in den nächsten Wochen noch vor weiteren Lidl-Filialen in ganz Deutschland Druck machen. Hier können Sie Lidl zum Handeln auffordern.