12 EU-Staaten werden das Käfigverbot nicht einhalten

Postkarte an John Dalli

Auch wenn das EU-Legebatterieverbot nur einen kleinen Schritt auf dem Weg hin zu einem tierfreundlicheren Europa darstellt, lohnt es sich, dafür zu kämpfen. Und das ist auch notwendig: Sieben Staaten (Belgien, Bulgarien, Frankreich, Polen, Portugal, Rumänien und Zypern) haben bereits bekannt gegeben, das zum 01.01.2012 greifende Verbot nicht einzuhalten. Weitere fünf Staaten (Griechenland, Italien, Lettland, Spanien und Ungarn) geben noch nicht einmal offiziell bekannt, wie viele ihrer Hennen noch in Käfigen gehalten werden. Von Griechenland wissen wir allerdings, dass die Quote bei rund 90% liegt.

Diese katastrophalen Nachrichten haben wir zum Anlass genommen, um gemeinsam mit unserem europäischen Netzwerk ENFAP eine Postkartenaktion an den zuständigen EU-Kommissar John Dalli zu starten. Bestellen Sie bitte Postkarten und helfen Sie, das Büro von Kommissar Dalli mit den Karten zu überfluten, damit Dalli schnelle und konkrete Maßnahmen ergreift. Wir empfehlen eine Spende von 1,- Euro für 10 Postkarten, damit wir unsere Porto- und Verpackungskosten decken können. Geben Sie Ihre Bestellung einfach in das Nachrichtenfeld unseres Spendenformulars ein. Die Karten sind noch nicht frankiert. Das Porto nach Brüssel kostet 75 Cent. Die Bestellung funktioniert genauso wie die der Selbst-Wenn-Broschüren und kann natürlich auch miteinander kombiniert werden.

Dies ist voraussichtlich unsere letzte öffentliche Aktion zum Käfigverbot in diesem Jahr. Bis zum nächsten Jahr werden wir helfen, juristische Prozesse in Gang zu bringen, die dann im Januar 2012 den Druck auf die oben genannten Staaten erhöhen. Außerdem werden wir helfen, die Zustände in den illegalen Legebatterien ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen.

Sie erfahren, wie Sie sich für die Tiere einsetzen können und erhalten Inormationen über wichtige Tierschutzthemen.