Tipps zum Verteilen von Broschüren und Flyern

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, unsere Broschüren und Flyer zu verteilen: Entweder legen Sie sie an geeigneten Orten aus, verteilen sie direkt an Personen oder werfen sie in Briefkästen ein. In allen Fällen sollten Sie einige wichtige Hinweise und Tipps beachten, die Ihnen sicher dabei helfen werden, die Broschüren und Flyer erfolgreich zu verbreiten.

Hinweise und Tipps zum direkten Verteilen

Generell: Direkt verteilen können Sie die Broschüren und Flyer an unterschiedliche Personen- und Zielgruppen und an vielen verschiedenen Orten. Sofern Sie sich dabei nicht allein auf Ihren Bekanntenkreis beschränken, sollten Sie folgende Frage beachten: Befinde ich mich im öffentlichen Raum (z. B. Fußgängerzone) oder auf privatem Grund (z. B. Geschäft/Geschäftsparkplatz, Schulgelände)?

Sollte ersteres der Fall sein, dann können Sie die Broschüren und Flyer als Einzelperson immer verteilen – meistens auch zu zweit. Ab drei verteilenden Personen müssen Sie Ihre Verteilaktion hingegen behördlich anmelden. Erkundigen Sie sich diesbezüglich am besten bei dem für Sie zuständigen Ordnungsamt Ihrer Stadt oder treten Sie in Zweifelsfällen auch gerne mit uns in Kontakt.

Sollten Sie die Broschüren und Flyer auf privatem Grund verteilen wollen, dann gilt dasselbe wie beim Auslegen der Infomaterialien: Fragen Sie vorher um Erlaubnis.

Tipp 1: Auch wenn Äußerlichkeiten im menschlichen Miteinander keine große Rolle spielen sollten: Die Erfahrung zeigt, dass man Menschen immer dann am besten erreicht, wenn das eigene Erscheinungsbild als angenehm von ihnen empfunden wird. Daher ist es ratsam darauf zu achten, mit gepflegtem Äußeren auf andere Menschen zuzugehen.

Tipp 2: Für das erfolgreiche Verteilen von Broschüren und Flyern ist natürlich auch das eigene Verhalten nicht unerheblich. Treten Sie daher selbstbewusst und grundsätzlich freundlich auf, hören Sie Leuten in Gesprächssituationen zu und schauen Sie ihnen dabei auch in die Augen. Vermeiden sollten Sie es dagegen, Ihre Ansprechpartner:innen zu bedrängen (etwa durch Nachlaufen) oder zu beschimpfen, da durch ein solches Verhalten nicht nur eine Person verschreckt wird, sondern sehr wahrscheinlich auch viele weitere umstehende Beobachter:innen.

Tipp 3: Auch wenn es Ihnen manchmal schwer fallen sollte: Lassen Sie sich in Gesprächssituationen nicht provozieren. Mit ignoranten Menschen zu streiten, bringt nichts und kostet Sie nur Zeit und Energie. Machen Sie daher nicht den Fehler, uneinsichtige Gesprächspartner:innen niederargumentieren zu wollen und konzentrieren Sie sich lieber auf den geistigen Austausch mit anderen, offeneren Menschen.

Tipp 4: Da das erfolgreiche Verteilen von Broschüren und Flyern auch von der Standortwahl abhängig ist, hier und im Folgenden noch jeweils ein Tipp zur richtigen Positionierung: Sie können davon ausgehen, dass besonders belebte Plätze (etwa der Marktplatz oder die Eingänge zur Fußgängerzone) zu besonders hochfrequentierten Zeiten zum Verteilen der Broschüren und Flyer sehr gut geeignet sind. Es kann jedoch vorkommen, dass eine durchschnittlich hohe Anzahl von Passant:innen die Broschüren und Flyer ausschlagen wird, wenn noch weitere Informationsverteiler:innen vor Ort sind. In diesem Fall kann ein Standortwechsel an weniger belebte Orte die Zahl der letztlich verteilten Broschüren und Flyern durchaus erhöhen.

Tipp 5: Auf breiteren Gehwegen sollten Sie sich stets in der Mitte positionieren, wobei Sie Ihre Blickrichtung immer erst nach einer Weile wechseln sollten: Psychologische Erkenntnisse zeigen, dass Menschen eher zu Broschüren und Flyer greifen, wenn auch die Person vor ihnen bereits zugegriffen hat. Dies gilt übrigens auch umgekehrt: Sollte mal eine ganze Reihe von Passant:innen keine Broschüren oder Flyer angenommen haben, dann warten Sie entweder eine Weile, bevor Sie weiterverteilen, oder wechseln Sie die Blickrichtung oder sogar Ihren Standort.

Hinweis und Tipp zum Auslegen

Generell: Ganz egal wo Sie die Broschüren und Flyern auslegen möchten, fragen Sie vorher um Erlaubnis. Es wäre doch sehr schade, wenn etwa eine verärgerte Ladenbesitzerin die ausgelegten Broschüren und Flyer einfach wegwerfen würde – oder wenn durch eine generell vermeidbare Verärgerung ein potentiell guter Auslageplatz auf Dauer wegfallen würde. Außerdem bietet sich in einem direkten Gespräch ja vielleicht sogar die Möglichkeit, um eine Auslage der Broschüren und Flyer an einer besonders gut geeigneten Stelle zu bitten.

Tipp: Sie möchten die Broschüren und Flyer nicht nur an einem oder zwei Plätzen auslegen, sondern an möglichst vielen? Dann überlegen Sie sich, ob Sie dabei nicht vielleicht sogar systematisch vorgehen wollen. So könnten Sie sich beispielsweise eine Liste mit Tierarztpraxen oder vegetarisch/veganen Restaurants in Ihrer Stadt erstellen und genau diese Restaurants gezielt mit Infomaterialien ausstatten. Wenn Sie dies sogar regelmäßig tun möchten, dann sollten Sie noch einmal mit uns in Kontakt treten: Wir können Ihnen weitere Tipps geben und Ihnen die Broschüren und Flyer nach einer Kennenlernphase auch kostenfrei zusenden.

Hinweis zum Einwerfen in Briefkästen

Generell: Eine weitere Möglichkeit, Broschüren und Flyer zu verteilen, ist der Einwurf in Briefkästen. Das hat den Vorteil, dass die Infomaterialien direkt zuhause auf dem Tisch landen und unbeeinflusst von Shopping-Stress oder kritischen Freund:innen gelesen werden können. Genauso gut kann es allerdings sein, dass die Broschüren und Flyer ungesehen weggeworfen werden, da die jeweilige Person in dem Moment oder auch generell überhaupt nicht offen für unser Anliegen ist.

Bitte respektieren Sie in jedem Fall die »Keine Werbung«-Hinweise auf den Briefkästen. Auch wenn unsere Broschüren und Flyer keine Werbung im eigentlichen Sinn sind, können sie individuell und juristisch in gleicher Weise als Belästigung wahrgenommen werden. Das möchten wir natürlich nicht.